Bereits seit mehreren Jahren plant Joe Dante ("Gremlins", "Die Reise ins Ich"), das Leben des berühmten Hollywood-Filmemachers Roger Corman auf die große Leinwand zu bringen. Corman, der am 5. April 1926 geboren wurde, inszenierte in seiner bis heute noch nicht beendeten Karriere bisher über 50 Filme und produzierte mehr als 300 Filme. Nachdem das Projekt einige Zeit in der Versenkung verschwunden war, wurde es nun mit einer taufrischen Ankündigung wieder in den Mittelpunkt des Medien-Interesses gerückt: "Django Unchained"-Regisseur Quentin Tarantino, der sich auch häufig als Schauspieler betätigt ("Pulp Fiction", "Death Proof"), wird in "The Man With the Kaleidoscope Eyes" die Rolle Cormans übernehmen.
Corman ist zum einen für sein reiches Oeuvre an Horrorfilmen bekannt, u.a. inszenierte er den Klassiker "The Little Shop of Horrors" (deutscher Titel: "Kleiner Laden voller Schrecken") und produzierte Trash-Filme wie "Sharktopus" und "Dinocroc vs. Supergator", zum anderen bereitete er zahlreichen späteren Regie-Stars wie Francis Ford Coppola, Martin Scorsese, James Cameron, Jonathan Demme und Ron Howard den Weg, indem er ihre ersten Filme produzierte und ihnen somit im Haifischbecken Hollywood eine Chance gab.
Zu einem früheren Zeitpunkt war Oscar-Preisträger Colin Firth ("The King’s Speech") für die Rolle im Gespräch. Dass der Part nun an Quentin Tarantino ging, wurde von Corman selbst gegenüber The Telegraph verkündet. Er erklärte weiter, es werde in dem Film vor allem um seine Arbeit in den 70er Jahren und seine Erfahrungen mit LSD gehen, die ihn u.a. bei der Herstellung des Dennis-Hopper-Films "The Trip" beeinflussten. Corman selbst wird auch einen Auftritt in dem Biopic haben.
Update: Joe Dante hat übrigens kurz nachdem die Meldung erschien, dies auf Twitter verneint. Tarantino sei ein großartiger Filmemacher und ein guter Freund. Aber an der Meldung, dass dieser Roger Corman spiele, sei absolut nichts dran.