Auch ein Superheld braucht mal Hilfe: Thors Abenteuer in seinem neuen Film "Thor 2 - The Dark Kingdom" liefen in der ursprünglichen Drehbuchfassung wohl nicht ganz so rund, weshalb sich Regisseur Alan Taylor ("Game of Thrones") hilfesuchend an Marvel-Spezialist und generellen Comic-Kenner Joss Whedon ("Marvel's The Avengers") wandte. Taylor erklärte in einem Interview mit dem SFX magazine, dass man Whedon um Hilfe bei drei bestimmten Szenen im Drehbuch gebeten habe.
Taylors Lobpreisung für Whedon ging sogar noch weiter: "Joss kam mehrere Male vorbei, um unsere Leben zu retten." Auch wenn Whedon zu dem Zeitpunkt nicht gerade in der Nähe war, ließ er sich sogar einfliegen, um seinem Kollegen zu helfen. "Wir hatten da eine Szene, die beim Drehen einfach überhaupt nicht funktionierte, und er wurde einfach eingeflogen, wie ein SWAT-Team oder so was. Er kam runter, überarbeitete die Szene, und bevor er wieder in das Flugzeug stieg, schnappte ich ihn mir und fragte ihn noch nach ein paar anderen Szenen, bei denen ich Zweifel hatte", erklärte der "Thor 2"-Regisseur. So wurde Whedon für das Filmteam von "Thor - The Dark Kingdom" zur Retter in der Not. Taylor erklärte, dass die Szenen nach Whedons Feinschliff viel besser funktionierten und sie beim Drehen sofort merkten, dass sie leichtfüßiger waren und viel mehr Spaß machten. Taylor schämte sich nicht zu sagen, dass es weitaus besser war, als er und seine Mitarbeiter es je zustande bekommen hätten.
Bei so viel Teamwork kann das neueste Marvel-Abenteuer ja nur gelingen. Ob dem wirklich so ist, sehen wir am 31. Oktober 2013, wenn "Thor 2" in die deutschen Kinos kommt. Den Titelhelden spielt abermals Chris Hemsworth, an seiner Seite werden u.a. Tom Hiddleston, Natalie Portman, Anthony Hopkins, Kat Dennings, Christopher Eccleston, Idris Elba und Jaimie Alexander zu sehen sein.
Einen kleinen Teil von dem, was uns erwartet, könnt ihr euch hier noch einmal im neuesten deutschen Trailer ansehen: