Mein Konto
    Guillermo del Toro arbeitet zusammen mit Drehbuchautor Charlie Kaufman an "Slaughterhouse Five"-Verfilmung

    "Slaughterhouse Five", ein sehr ungewöhnlicher Roman von Autor Kurt Vonnegut, ist wegen seinen erzählerischen Eigenheiten für eine Verfilmung eher ungeeignet. Guillermo del Toro ("Pacific Rim") meint nun jedoch eine Lösung zur Entschlüsselung der zeitreisenden Handlung gefunden zu haben: Er hat sich mit Drehbuchautor Charlie Kaufman ("Synecdoche, New York") zusammengesetzt und scheinbar schon einen Plan zur Adaptation des Buches entwickelt.

    Guillermo del Toro ("Pacific Rim") hat die Arbeit zu seinem Blockbuster "Pacific Rim" (Kinostart: 18. Juli 2013) vor nicht all zu langer Zeit abgeschlossen und hat jetzt schon mehrere weitere Projekte für sich aufgereiht. Noch dieses Jahr will er für den US-Sender FX die Fernsehserie "The Strain" verfilmen. Danach steht der Gothic-Horror-Film "Crimson Peak" mit Benedict Cumberbatch an. Den "Star Trek Into Darkness"-Bösewicht hat del Toro zudem auch für die Hauptrolle seines berüchtigten "Frankenstein"-Projekts im Auge. Der Regisseur sprach zuletzt auch noch von seinen Plänen zu "Dark Universe", ein Superhelden-Film welcher in dem "Man of Steel"-DC-Universum angesiedelt werden soll. Bei all diesen Projekten kann man schon leicht den Überblick verlieren, doch davon lässt sich del Toro scheinbar nicht beirren, denn er hat bereits weitere Ideen und Pläne.

    Indiewire veröffentlichte nun Details aus einem Gespräch zwischen del Toro und der Zeitschrift The Daily Telegraph, in dem der Mexikaner von einer geplanten Verfilmung des Romans "Slaughterhouse Five" sprach: "Die Produktionsfirma will den Film erst dann machen, wenn es sich dabei schon um mein nächstes offizielles Projekt handelt. Doch wie kann ich mich auf so etwas einlassen, bevor überhaupt ein Drehbuch vorliegt? Charlie Kaufman ist nicht billig!" Da hat del Toro also schon einen Drehbuchautor im Visier, der ihm bei diesem Dilemma helfen könnte. Es handelt sich um den renommierten Autor und Regisseur Charlie Kaufman, der durch skurrile Meisterwerke wie "Being John Malkovich", "Adaption." und "Vergiss mein nicht" den Durchbruch in die Drehbuchautoren-Eliteliste schaffte. Der Oscar-Preisträger ist dem Auftrag gewiss gewachsen, denn der von Kurt Vonnegut geschriebene Roman hat viel mit dem Dekonstruktionismus von Kaufmans filmischen Werken gemeinsam.

    Ob es angesichts von del Toros anderer Pläne letztendlich zu dieser Zusammenarbeit kommen wird, bleibt jedoch noch fragwürdig. Auch ob Kaufman denn überhaupt den Job übernimmt, ist noch nicht ganz sicher, denn der plante zuletzt nach der Fertigstellung von dem Animationsfilm "Anomalisa", bei dem er das Drehbuch verfasste und neben Duke Johnson als Co-Regisseur fungiert, noch die Regie zu seinem "Frank or Francis"-Drehbuch zu führen. Del Toro scheint diesbezüglich jedoch zuversichtlich zu sein: "Ich werde das ausarbeiten", meinte er gegenüber The Daily Telegraph.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top