Im Sommer des letzten Jahres berichteten wir, dass die "Frank or Francis" betitelte zweite Regiearbeit des bekannten Drehbuchautors und Oscar-Preisträgers Charlie Kaufman ("Being John Malkovich", "Adaption") vorerst auf Eis liegt. Seitdem war von dem 54-Jährigen nicht mehr allzu viel zu hören. Nun aber berichten die Kollegen von Vulture, dass Kaufman derzeit eine Rückkehr ins Fernsehen plane. Dort hatte seine Karriere in den 90ern mit hierzulande größtenteils unbekannten Serien wie "The Edge" oder "The Dana Carvey Show" begonnen.
Bei dem neuen Projekt handelt es sich um eine halbstündige Sitcom mit dem Titel "How and Why", die im US-Spartensender FX laufen soll. Dem Bericht zufolge soll Kaufman für den Pilotfilm zur Serie Drehbuch, Regie und Produktion übernehmen. Es geht in der Serie um einen Mann, der "einen Nuklearreaktor bis ins kleinste Detail erklären kann, in alltäglichen Dingen aber völlig ahnungslos ist." Damit scheint sich dieser Protagonist nahtlos in die Reihe der exzentrischen Hauptfiguren einzufügen, die Kaufman bisher geschaffen hat.
Ob mit dem Startschuss für "How and Why" das endgültige Aus für "Frank or Francis" sowie für ein namenloses TV-Projekt beim Bezahlsender HBO mit Catherine Keener ("Being John Malkovich"), von dem 2012 ebenfalls die Rede war, bedeutet, ist noch nicht klar. Ebenso wenig liegen derzeit Informationen über die Besetzung oder einen Sendetermin von "How and Why" vor.