Science-Fiction scheint es Will Smith wirklich angetan zu haben. Mit "Independence Day" wurde er 1996 zum Superstar, ein Jahr später begründete er mit "Men in Black" eine der erfolgreichsten Filmreihen und nach einer ganzen Reihe weiterer Sci-Fi-Filme werden wir ihn am 13. Juni 2013 in "After Earth" sogar zusammen mit seinem Sohn über die Erde der Zukunft hetzten sehen können. Nun kommt zudem Bewegung in sein neuestes Projekt dieses Genres, ein Remake von "Colossus: The Forbin Project" von 1970. Mit Ed Solomon wurde ein Drehbuchautor angeheuert, um das Skript zu "Colossus" fertigzustellen, welches zuvor bereits von Blake Masters und Jason Rothenberg berarbeitet wurde.
Worum es dabei genau gehen soll, ist noch nicht bekannt, obwohl der Film bereits 2007 angekündigt wurde. Sicher ist nur, dass Will Smith den Erfinder eines Supercomputers spielen wird, dessen Schöpfung die Weltherrschaft übernommen hat und nur von Smith alias Dr. Charles Forbin gestoppt werden kann.
Welcher Regisseur die Inszenierung von "Colossus" übernehmen wird, ist noch nicht bekannt, ebenso wenig wie ein Starttermin. Wer Will Smith aber auf jeden Fall noch dieses Jahr in einem Science-Fiction-Film sehen möchte, sollte sich eine Karte für "After Earth" (Kinostart: 13. Juni 2013) sichern.