Momentan gibt es gleich mehrere Projekte, die sich mit der Bibel und damit der christlichen Historie befassen. Aktuell dreht Darren Aronofsky sein Bibel-Drama "Noah" und erst am Freitag haben wir berichtet, dass Oscarpreisträger Ang Lee ("Life of Pi") womöglich die Regie des Projekts "Gods And Kings" von Regisseur Steven Spielberg übernehmen könnte. Nun scheint sich auch zu einem weiteren Moses-Film eine Neuigkeit anzubahnen.
Wie Deadline berichtet, wollen das Studio 20th Century Fox und der vielbeschäftigte Regisseur Ridley Scott ("Blade Runner"), niemand Geringen als "Batman"-Darsteller Christian Bale für die Hauptrolle in "Exodus" gewinnen. Die Geschichte, die um die Figur Moses kreist, stammt aus der Feder von Adam Cooper ("S.H.I.T. - Die Highschool GmbH") und Bill Collage ("Aushilfsgangster") und hat einen Feinschliff des oscarnominierten Drehbuchautors Steven Zaillian ("Schindlers Liste") erhalten, mit dem Regisseur Scott gut vertraut ist. Die beiden haben schon bei dem Gangster-Drama "American Gangster" zusammengearbeitet . "Exodus" ist zuvor als "visuell atemberaubendes Action-Stück" beschrieben worden, welches sich wohl am ehesten mit "300" vergleichen lässt.
Wenn es nach Fox geht, sollen die Arbeiten an dem Streifen so bald wie möglich beginnen. Am liebsten wäre es dem Studio, wenn sich Scott direkt nach der Fertigstellung seines aktuellen Projekts "The Counselor" dem Film widmen würde.
Laut Deadline befinden sich die Gespräche mit Bale jedoch noch in einem sehr frühen Stadium. Ohnehin ist der walisische Mime momentan erst einmal mit dem Dreh des noch titellosen neuen Dramas von David O. Russell ("The Fighter") beschäftigt, nachdem er vor Kurzem die Dreharbeiten zu "Out Of Furnace" an der Seite von Zoe Saldana ("Star Trek") und Woody Harrelson ("Zombieland") beendet hat. Darüber hinaus wird er in gleich zwei kommenden Filmen von Terrence Mailick ("The Tree of Life") zu sehen sein. Über zu wenig Arbeit kann sich der Schauspieler also nicht beschweren.
Vielleicht können wir Christian Bale also doch bald in einem biblischen Film bewundern, nachdem er eigentlich eine Rolle in Aronofskys "Noah" übernehmen sollte, dies allerdings letztendlich doch nicht zustande gekommen ist.
Wann "Exodus", der zuvor unter dem Namen "Moses" gehandelt wurde, in die Kinos kommen soll, ist bisher noch nicht bekannt.