In der neuen TV-Serie von NBC wird die Vorgeschichte des mordenden Seelenklempners Hannibal Lecter (Mads Mikkelsen) erzählt. Dieser gilt zu Beginn der Thriller-Serie noch als brillanter Psychiater, der auf Seiten der Polizei arbeitet. So soll er den kompetenten, aber wankelmütigen FBI-Agenten Will Graham (Hugh Dancy) bei der Suche nach einem Serienkiller unterstützen. Die Suche nach dem Killer wird so auch zu einem Katz-und-Maus-Spiel zwischen Lecter und Graham.
Der für seine mitreißenden Darstellungen bekannte Mads Mikkelsen konnte bereits als Bond-Gegner "Le Chiffre" in "James Bond 007: Casino Royale" zeigen, dass er das Zeug zum Bösewicht hat. Mikkelsen und Dancy sind aber nicht die einzigen bekannten Gesichter in "Hannibal". Außer den beiden Charakterköpfen sind auch der aus "Matrix" bekannte Laurence Fishburne und Caroline Dhavernas ("Devil") mit an Bord. Die Pilot-Episode wurde zudem von David Slade inszeniert, der auch schon mit dem blutigen Vampir-Horrorfilm "30 Days of Night" einschlägige Referenzen in dieser düsteren Sparte der Unterhaltung vorzuweisen hat.
"Hannibal" wird in den USA ab dem 4. April 2013 zu sehen sein. In Deutschland sollte die Serie auch noch dieses Jahr über den Bildschirm flimmern, die ProSiebenSat. 1 Media AG hat sich bereits die Rechte gesichert.