Wie kann man einen traumhaften Cast um Christian Bale ("The Dark Knight"), Bradley Cooper ("The Words"), Jeremy Renner ("The Hurt Locker") und Amy Adams ("The Master") noch erweitern? Genau, man holt sich zusätzlich Nachwuchsstar Jennifer Lawrence ("Winter´s Bone") mit an Bord.
Wie Deadline berichtet, wird sich die Schauspielerin, die in diesem Jahr schon einen Golden Globe für ihre Rolle in "Silver Linings" gewonnen hat und sich auch Hoffnungen auf einen Oscar machen darf, für das neue Filmprojekt erneut mit Regisseur David O. Russell ("I Heart Huckabees") zusammentun. So wird sie in einer Nebenrolle die Ehefrau von Christian Bales Filmcharakter spielen.
Der Film, der auf einem Drehbuch von Eric Singer ("The International") beruht und bisher unter dem Namen "American Bullshit" gehandelt worden ist, erzählt die wahre Geschichte einer geheimen FBI-Aktion namens "Abscam". In deren Verlauf sind in den USA in den 80er Jahren eine Reihe von Kongress-Abgeordneten mit Hilfe eines Trickbetrügers der Korruption überführt worden.
Für Lawrence ist es nach "Silver Linings" und dem noch nicht veröffentlichten Susanne-Bier-Drama "Serena" bereits die dritte Zusammenarbeit mit Schauspielkollege Bradley Cooper. Und auch Christian Bale arbeitet nach seinem Oscargewinn für "The Fighter" schon zum zweiten Mal mit Russell zusammen, auch wenn dem Regisseur nachgesagt wird, dass die Arbeit mit ihm nicht unbedingt die einfachste ist. Bale war anfangs für eine der Hauptrollen vorgesehen, musste jedoch später abspringen und ist durch "Avengers"-Star Jeremy Renner ersetzt worden. Im Oktober des vergangenen Jahres stieß er dann doch wieder zum Cast dazu, wenn jetzt auch nur in einer Nebenrolle.
Die Produktion für das momentan namenlose Projekt soll bereits in diesem Monat beginnen. Ein deutscher Starttermin steht bisher noch nicht fest.