Til Schweiger spielt im Film von Christian Alvart ("Pandorum", "Antikörper") den LKA-Ermittler Nick Tschiller, der sich von Frankfurt nach Hamburg versetzen lässt, um seiner Tochter Lenny (Luna Schweiger) näher zu sein. Doch gleich sein erster Einsatz geht richtig schief: Bei einer routinemäßigen Überprüfung einer Wohnung stoßen er und seine Kollegen auf ein Versteck für minderjährige Prostituierte. Eine wilde Schießerei entbrennt, bei der Tschiller drei Gangster niederstreckt. Und nun hat er ein Problem: Staatsanwältin Hanna Lennerz (Edita Malovcic) und seine neuen Kollegen glauben ihm nicht, dass es Notwehr war und ermitteln gegen ihn. Zudem gehören die Gangster zu dem gefürchteten Astan-Clan, der auf Rache aus ist. Auf sich alleine gestellt muss Tschiller es mit den Gangstern aufnehmen und ein junges Mädchen (Nicole Mercedes Müller), das in die Prostitution gezwungen werden soll, beschützen.
Der "Tatort" mit dem Titel "Willkommen in Hamburg" läuft am 10. März 2013 in der ARD. Nachfolgend ein paar erste Bilder aus dem Action-Krimi, weitere gibt es in unserer Bildergalerie zum Film:
Til Schweiger ist übrigens ab morgen (7.2.2013) mit "Kokowääh 2" wieder in den deutschen Kinos zu sehen. Auf der Berlinale 2013 läuft zudem das Drama "The Necessary Death of Charlie Countryman", in dem Schweiger eine Nebenrolle übernimmt.