Zach Helm, der schon für die Fantasy-Komödie "Schräger als Fiktion" aus dem Jahr 2006 viel Lob eingeheimst hat, schreibt laut Heat Vision das Drehbuch für die Neuauflage von "Jumanji ". Doug Belgrad, Chef von Columbia Pictures, gab die Remake-Pläne bereits im Sommer diesen Jahres bekannt (wir berichteten).
Matthew Tolmach ("The Amazing Spiderman") und Bill Teitler fungieren als Produzenten für die neueste Adaption von Chris van Allsburgs Kinderbuch, das 1981 erstmals erschien.
In der erfolgreichen Verfilmung von 1995 spielen Robin Williams und Kirsten Dunst die Hauptrollen. Joe Johnston führte damals Regie. Die Geschichte, eine Mischung aus Abenteuer und Komödie, handelt von einem Brettspiel, das zum Leben erwacht, als zwei Kinder das übernatürliche Spiel auf dem Dachboden entdecken und damit einen Mann befreien, der seit 26 Jahren in dem Spiel gefangen gewesen ist. Damit beginnt ein wildes Abenteuer.
2005 folgte mit "Zathura" bereits ein Sequel unter der Regie von Jon Favreau mit den beiden Jungstars Josh Hutcherson und Kristen Stewart.