Shane Carruth ist vor allem durch seinen extrem undurchsichtigen Sci-Fi-Film "Primer" aus dem Jahre 2005 bekannt geworden. Nicht alle Zuschauer waren von dem komplexen, schwer verständlichen Werk, in dem es um eine Zeitmaschine geht, angetan. Auch der neue Film "Upstream Color" verspricht handlungstechnisch nicht ganz einfach zu werden. Die offizielle Synopsis, mit der der Film angekündigt wurde, gibt einige Rätsel auf. So soll es um einen Mann und eine Frau gehen, die zusammen in einem "Zyklus eines zeitlosen Organismus" verwoben sind und deren Identitäten zu Illusionen werden, als sie versuchen ihr kaputtes Leben zu ordnen.
Auch der Teaser-Trailer verrät nicht wirklich, worum es in "Upstream Color" gehen wird. Auf jeden Fall beeindrucken die ersten Bilder aus dem neuen Werk von Carruth mit ihrer Intensität und ihrer atmosphärischen Dichte. Hier könnt ihr euch selbst davon überzeugen:
Wann "Upstream Color" mit Amy Seimetz ("A Horrible Way to Die - Liebe tut weh "), Shane Carruth und Andrew Sensenig ("I Love You Phillip Morris") in den Hauptrollen bei uns im Kino laufen wird, ist noch nicht bekannt. 2013 feiert der Film seiner Premiere auf dem Sundance Festival im amerikanischen Utah.