Es scheint ganz so, als wolle George Clooney für sein neuestes Regie-Projekt das 'Who is Who' aus Hollywood zusammentrommeln. Und die Stars folgen seinem Ruf nur allzu gern. Neben den beiden Oscarpreisträgern Cate Blanchett ("The Aviator") und Jean Dujardin ("The Artist"), ist nun laut Deadline ein dritter Goldjunge im Gespräch: Matt Damon ("Good Will Hunting"). Dass er und Clooney sich sowohl vor als auch hinter der Kamera bestens verstehen, ist kein Geheimnis, was die Vorfreude auf "Monuments Men" zusätzlich steigern dürfte.
Basierend auf dem Buch von Robert M. Edsel adapiert George Clooney "The Monuments Men" mit seinem langjährigen Partner Grant Heslov. Die auf wahren Begebenheiten beruhende Geschichte handelt von einer ausgewählten Gruppe US-amerikanischer Kunst-Experten, die es sich zur Aufgabe machen, von Nazis während des Kriegs gestohlene Kunstwerke wieder ausfindig zu machen. Neben der Regie wird Clooney auch selbst vor die Kamera treten.
Die Dreharbeiten sollen im Januar des nächsten Jahres in Europa beginnen. Für den Soundtrack konnte bereits Alexandre Desplat ("The King's Speech") gewonnen werden.