Nachdem Regisseur Tim Burton und Hauptdarsteller Robert Downey Jr. offenbar nicht für Bryan Fullers ("Pushing Daisies") Drehbuchversion von "Pinocchio" zu begeistern waren, hat Warner Brothers nun Jane Goldman ("Die Frau in Schwarz", "Kick-Ass") für ein neues Skript verpflichtet. Auf diesem Weg verhofft sich Warner Brothers sicherlich die endgültige Verpflichtung von Regisseur Tim Burton und Hauptdarsteller Robert Downey Jr. für die Live-Action-Verfilmung der fantastischen Geschichte.
In Carlo Collodis Kindererzählung "Die Abenteuer des Pinocchio" von 1883 erschafft Tischlermeister Gepetto (soll von Robert Downey Jr. gespielt werden) eine lebendige und sprechende Holzfigur, die er Pinocchio nennt. Pinocchios herausragende Eigenschaft ist, dass er nicht lügen kann, ohne dass seine hölzerne Nase länger wird. Er bringt seinen Meister Gepetto in große Schwierigkeiten und Abenteuer, als er Reißaus nimmt und sich Gepetto, notgedrungen und in Sorge auf die Suche nach ihm machen muss.
Derzeit sind übrigens mehrere Pinocchio-Filmprojekte in Planung. So arbeitet Guillermo del Toro an einer neuen Animationsversion des Stoffes und auch bei 20th Century Fox laufen die Vorbereitungen für ein Projekt mit dem Titel "The Three Misfortunes of Gepetto".