Marc Webb ("(500) Days Of Summer") und Spider-Man Andrew Garfield ("Alles, was wir geben mussten") haben ihre Teilnahme an "The Amazing Spider-Man 2" bereits offiziell bestätigt und auch Emma Stone ("Crazy Stupid Love") wird aller Voraussicht nach wieder Gwen Stacy mimen. Doch sie wird Konkurrenz bekommen, denn in der Fortsetzung kommt Spideys Love-Interest Mary Jane Watson mit ins Spiel. Laut Variety befindet sich derzeit Shailene Woodley für die Rolle in frühen Gesprächen. Woodley konnte bereits ihr Talent an der Seite von George Clooney im Beziehungsdrama "The Descendants - Familie und andere Angelegenheiten" unter Beweis stellen. Für das Studio sei sie die Top-Kandidatin, eine Entscheidung sei aber noch nicht gefallen.
Im Zuge des Casting hält das Studio außerdem nach einer weiteren Rollenbesetzung Ausschau. Harry Osborn, in Sam Raimis "Spider-Man" von James Franco ("Die fantastische Welt von OZ") gespielt, wird wahrscheinlich auch in "The Amazing Spider-Man 2" wieder von Bedeutung sein. Variety berichtet weiterhin, dass es erste Gerüchte um den möglichen Bösewicht gibt. So könnte im Sequel 'Electro' Spider-Mans Widersacher werden. Electros richtiger Name lautet Max Dillon, ein Elektrotechniker, der nach einem Unfall während einer Reparatur die Fähigkeit entwickelt, Elektrizität zu kontrollieren.
Mit Blick auf die Comicvorlagen und das derzeit stattfinde Casting ergibt sich ein ungefähres Bild davon, was uns in "The Amazing Spider-Man 2" an dramatischen Wendungen erwarten könnte: In den Comics wird Gwen Stacy von Peter Parker angebetet, aber bei dem Versuch, sie aus den Fängen des Grünen Kobolds zu befreien, scheitert er und Gwen verunglückt tödlich. Wenn es nach Emma Stone ginge, dann wird es auch so passieren, denn sie selbst hofft, dass dieses Element im Sequel vorkommt. Dies würde das definitive Ende von Stacy bedeuten.
Die Informationen sind im Moment noch recht vage, doch die Produktion von "The Amazing Spider-Man 2" beginnt Anfang nächsten Jahres und bis dahin werden wir sicher ein klareres Bild vom Antagonisten und der Geschichte bekommen. Der deutsche Starttermin ist für den 17. April 2014 angesetzt.