Schon für seine "Der Herr der Ringe"-Filme ließ es sich Peter Jackson nicht nehmen, längere Fassungen zu veröffentlichen; doch die Buchvorlage von J.R.R. Tolkien gibt ja auch eine Menge her. "Der Hobbit"-Roman ist allerdings eine ganze Ecke kürzer, dennoch macht der ambitionierte Regisseur aus zwei geplanten Filmen einfach drei – und nicht genug: Es wird auch eine Extended Version von dem ersten Teil geben, die Fans dann 2013 zu Gesicht bekommen.
Die Menge an filmischem Material muss also einiges hergeben, sind doch für die Umwandlung in eine Trilogie noch weitere Drehs für das nächste Jahr anberaumt. Ob das Zusatzmaterial für "Der Hobbit: Eine unerwartete Reise" schon existiert oder dazu ebenfalls noch einmal die Kamera ausgepackt wird, ist unklar. Das Erscheinen der Silberscheiben im letzten Quartal des nächsten Jahres ist aber sicher, diese Information wurde mit dem Erscheinen des Warner Bros Home Entertainment Guides 2013 bekannt, wie movies.com berichtet. Einen genauen Termin gibt es noch nicht, es wäre aber wenig verwunderlich, wenn die Extended Version passend zur Veröffentlichung des zweiten Parts "Der Hobbit: The Desolation of Smaug" am 12. Dezember 2013 in den Handel kommt.
Bevor Fans nun allerdings in diesen Genuss kommen, können sie die unerwartete Reise von Bilbo Beutlin (Martin Freeman), dem Zauberer Gandalf (Ian McKellen) und 13 Zwergen ab dem 13. Dezember auf den großen Kinoleinwänden bestaunen.