Im Zuge eines neuen Produktionsplans bei Universal Pictures dürfen wir uns zukünftig auf noch mehr Sequels erfolgreicher Filme in den Genres Action, Thriller und Animation freuen. So bestätigte Universal-CEO Steve Burke gegenüber dem Hollywoodreporter, dass "Franchises und Animation" die zwei neuen Schlagworte seien, um auch zukünftig beim Studio für finanzielle Sicherheit zu sorgen. Konkret bedeutet dies, dass wir uns auf ein "Das Bourne Vermächtnis"-Sequel, auf "Ted 2" sowie auf zwei Animationsfilme pro Jahr (ehemals zwei Animationsfilme alle drei Jahre) freuen dürfen.
Ein Sequel zum Erfolgsfilm des saufenden und kiffenden Knuddelbären "Ted" aus der Feder von Seth MacFarlane ("Family Guy") ist keine große Überraschung, denn an der Seite von Mark Wahlberg ("Contraband") und Mila Kunis ("Black Swan") hat sich Ted weltweit in unserer Herzen gesoffen. Mit einem Budget von 50 Millionen Dollar kam er auf ein Einspielergebnis von 395 Millionen Dollar weltweit. Eine Fortsetzung war also so gut wie gesetzt und selbst "Ted"-Schöpfer Seth MacFarlane sprach bereits in unserem FILMSTARTS-Interview darüber, was er sich für "Ted 2" vorgenommen hat.
Im Action-Genre soll es die Bourne-Reihe weiterhin ordentlich krachen lassen. Nachdem Matt Damon ("Der Plan") aka Jason Bourne abdankte und Jeremy Renner ("Hänsel und Gretel: Hexenjäger") als Aaron Cross sein Vermächtnis antrat, wurde der Grundstein für weitere Sequels gelegt. An den Kinokassen fielen die Einnahmen zwar bisher etwas verhalten aus (182 Millionen Dollar bei einem Budget von 125 Millionen Dollar, der Film läuft jedoch noch), aber man sieht in der Reihe genug erzählerisches Potenzial für weitere Sequels. Dass "Das Bourne Vermächtnis" eine solide Grundlage für eine Weiterführung des Franchise ist, könnt ihr in unserer ausführlichen FILMSTARTS-Kritik nachlesen.
Neben dem Bourne-Franchise wird bereits fleißig an einer anderen Action-Reihe gebastelt. Mit "Fast & Furious 6" steht uns die Fortsetzung eines weiteren Dauerbrenners bevor. Bereits am 23. Mai 2013 teilen Dwayne Johnson, Vin Diesel und Paul Walker aus und lassen die Reifen quietschen.
Beim neuen Universal-"Masterplan" stehen die Sequels zu "Das Bourne Vermächtnis" und "Ted" ganz oben auf der Prioritätenliste. Beide Filme sollen so bald wie möglich in Produktion gehen.