Die Handlung setzt im Jahre 1974 ein, als die Familie Maynard in ihr neues Zuhause in der Kleinstadt Yorkshire einzieht. Die 13-jährige Sally (Tasha Connor) merkt sofort, dass etwas nicht stimmt. Immer wieder sieht sie, wie Gegenstände sich wie von Geisterhand bewegen und erlebt unheimliche Dinge in dem alten Haus. Sie ist gleichzeitig ängstlich und fasziniert. Im Laufe der Zeit kommt Sally der Verdacht, dass es sich bei den Geistererscheinungen in dem Haus nicht nur um einen einzelnen Geist handeln könnte, sondern stattdessen um zwei Geister: Einer, der versucht, sie anzugreifen und einer, der mit aller Macht versucht, sie zu beschützen.
Wir haben exklusiv den ersten deutschen Trailer:
Regisseur Pat Holden hat diesen Film laut offizieller Pressemitteilung aus ganz persönlichem Anlass gemacht. So sei seine Mutter damals selbst bei einer Spukerfahrung betroffen gewesen, die sich in dem alten Haus in Yorkshire abgespielt haben soll. Der Spuk, der in England unter dem Namen "Der schwarze Mönch von Pontefract" bekannt geworden ist, gilt als eine der spektakulärsten Geister-Heimsuchungen in der Geschichte Europas und wurde niemals wissenschaftlich aufgeklärt.
Wie der Film die Rätsel um den Spuk auflösen wird, können wir ab dem 20. November 2012 sehen, wenn "When The Lights Went Out" in Deutschland auf DVD und Blu-ray veröffentlicht werden wird.