Thor (Chris Hemsworth) kann sich nicht auf dem Hosenboden ausruhen, in der Fortsetzung der Marvel-Verfilmung muss der Donnergott seinen Hammer gleich mehrfach schwingen, denn er hat nicht nur (wiedermal) Halbbruder Loki am Hals, sondern mit "G. I. Joe"-Fiesling Christopher Eccleston als Anführer der Dunkelelfen Malekith the Accursed auch einen ernstzunehmenden neuen Gegenspieler. Aber nicht genug, nun bekommt der Held eine weitere Nemesis vor die Nase gesetzt. "Lost"-Star Adewale Akinnuoye-Agbaje ("Bullet to the Head", "Killer Elite", "G.I. Joe - Geheimakte Cobra") übernimmt laut Variety die Rolle des stärksten Elfs: Algrim the Strong.
In den Comics wird Algrim the Strong spoiler: durch eine Finte in einen Kampf mit Thor verwickelt, eingefädelt von Malekith, der beide tot sehen will. Er wird schwer verletzt, überlebt aber mit Gedächtnisverlust, den sich der Anführer der Dunkelelfen zunutze macht, ihn nach seinen Vorstellungen formt und als Kurse zu neuer Größe verhilft, der mittlerweile zweimal so stark ist wie der Donnergott. Akinnuoye-Agbaje spielt also quasi eine Doppel-Rolle.
Außerdem sind Jane Foster (gespielt von Natalie Portman), Dr. Erik Selvig (Stellan Skarsgård), Darcy Lewis (Kat Dennings) sowie Göttervater Odin (Anthony Hopkins) auch wieder mit von der Partie. Wie sich der Göttersohn gegen die dreifache Bedrohung durchsetzt, seht ihr ab dem 7. November in den deutschen Kinos, denn dann startet "Thor 2 - The Dark World".