Im sonnigen Kalifornien gab Michael Bay ("Armageddon", "The Rock") in einem Interview während der Eröffnung des "Transformers 3D Ride"-Vergnügungsparks Details über die Umsetzung und Weiterführung der kommenden "Transformers"-Action-Kracher bekannt. So werde es für den vierten Teil der Reihe ein Neudesign der Robots geben. Weiterhin werde es einen vollständig neuen Cast geben. Damit bestätigte er einmal mehr, dass weder Shia LaBeouf noch Josh Duhamel mit dabei sein werden. Erneut erwähnte Bay, dass es sich bei "Transformers 4" um seine letzte Regiearbeit im Franchise handeln werde - nach diesem Projekt sei er endgültig raus. Doch bevor es soweit ist, werde er die "Transformers"-Reihe "für den nächsten Typen" vorbereiten. Wer der Glückliche sein wird, ist bis dato noch nicht bekannt. Es bleibt dennoch abzuwarten, ob die Regie tatsächlich ein anderer Filmemacher übernehmen wird oder ob sich Bay nicht erneut überzeugen lässt.
Es scheint eine Art Hass-Liebe zwischen der "Transformers"-Filmreihe und Krawall-Regisseur Michael Bay zu sein: Je gewaltiger die Explosionen, desto lustloser wurde Bay. Eigentlich sollte bereits "Transformers 3" sein letzter Film der Reihe sein. Doch dann nahm der Regisseur seine Aussage zurück, nachdem ihm Paramount ein unwiderstehliches Angebot machte und zusätzlich noch Produzent Steven Spielberg ("Gefährten") um die Mitarbeit an einem vierten Teil bat.
Ein Re-Design der Robots, ein komplett neuer Cast und die Ankündigung eines vierten und fünften "Transformers"-Teils: Es scheint kein Ende der Reihe in Sicht, nicht zuletzt wegen des großen finanziellen Erfolgs des Franchise an den Kinokassen. Na wenn das mal keine Vorzeichen für einen Reboot der Reihe und möglicherweise eine neue Trilogie sind. Über den Inhalt des kommenden Roboter-Abenteuers ist derzeitig jedoch noch nichts bekannt.
Ein US-Starttermin wurde vom Studio bereits bekanntgegeben: Am 29. Juni 2014 transformieren sich wieder Autobots und Decepticons.