Marvel beweist Mut zum Risiko: Das Studio hinter "The Avengers", "Iron Man" und "Thor" scheint sich auf Regie-Anwärter für "Captain America 2" geeinigt zu haben. Doch entgegen der bisherigen Annahmen wurde kein Regisseur gewählt, der bereits einige Erfahrungen im Action-Bereich und mit Blockbustern hat, sondern stattdessen Anthony und Joe Russo. Die Brüder haben zwar mit der Regie der hochgelobten Kult-Comedyserien "Community" und "Arrested Development" ebenfalls eine beeindruckende Vita, diese bezieht sich jedoch eher auf das Komödienfach.
Aber Erfahrung ist eben auch nicht alles und wie es heißt, haben Russo & Russo dem Studio ein Storyboard präsentiert, das alle überzeugte und ein aufregendes Sequel verspricht, sodass Heat Vision nun berichtet, das Studio führe finale Verhandlungen mit den Brüdern und deren Engagement sei beschlossene Sache. Der Druck, der somit auf dem Geschwisterpaar lastet, ist groß, nachdem "Marvel's The Avengers" auf der Erfolgs-Überholspur fährt und Box-Office-Rekorde bricht. Keiner kann zwar erwarten, dass ein einzelner "Captain America" derartige Einspielsummen generieren kann, aber die Konkurrenz durch die Filme der anderen Team-Mitglieder "Iron Man" und "Thor", sowie das sehr zufriedenstellende Einspielergebnis von "Captain America - The First Avenger" sind jedenfalls nicht zu unterschätzen.
Auf der Liste der Regieanwärter standen unter anderem auch George Nolfi ("Der Plan") und F. Gary Gray ("The Italian Job - Jagd auf die Millionen"), doch Marvel wollte offensichtlich einen anderen Weg beschreiten. Außerdem ist laut The Playlist anzunehmen, dass das Engagement der Russos - gerade wegen ihres Mangels an Erfahrung im Genre - das Studio weniger kosten dürfte. Sofern die Brüder trotzdem mit kreativen und überaschenden Ansätzen begeistern können, kann sich Marvel wohl bald zu seinem nächsten Erfolgsblockbuster gratulieren.
Was die Handlung von "Captain America 2" betrifft, ist nur wenig bekannt. Während es reichlich Vermutungen und Hinweise auf potentielle Gegenspieler in "Iron Man 3" und "Thor" gibt - Letzterer konnte kürzlich sogar Mads Mikkelsen ("James Bond - Casino Royale") an Bord holen - hüllt sich das Studio bei "Captain America 2" in Schweigen. Alles, was bisher bekannt wurde, ist, dass das Sequel zeitlich nach den Ereignissen in "The Avengers" angesetzt ist und Chris Evans und Samuel L. Jackson ihre Rollen als Captain America und Nick Fury wieder aufnehmen werden. Es bleibt abzuwarten, wie schnell Bewegung in die Sache kommt, da nun die passenden Regisseure gefunden sind. Die Dreharbeiten sollen jedenfalls Anfang 2013 beginnen, vorher müssen die Sequels der oben genannten Mit-Avengers "Thor" und "Iron Man" abgedreht sein. Der US-Starttermin für "Captain America 2" ist für den 4. April 2014 angesetzt.