Statt mit Werwölfen hat es Vorzeige-Vampir Robert Pattinson ("The Twilight Saga: Eclipse - Bis(s) zum Abendrot", "Bel Ami") diesmal mit einem weitaus realeren Gegner zu tun. In dem Thriller "Mission: Blacklist" wird er den Verhörprofi Eric Maddox mimen. Mit seiner Militärgruppe konnte der Anführer Saddam Hussein letzen Endes aus seinem Erdloch holen und festnehmen.
Eric Maddox ist jedoch kein fiktiver Heroe, denn "Mission: Blacklist" basiert auf dem gleichnamigen Buch, welches den Anspruch erhebt, die wahre Geschichte der erfolgreichen Suche nach dem irakischen Diktator zu schildern. Der Soldat Maddox schrieb das Werk zusammen mit Autor Davin Seay. Während Drehbuchautor Erik Jendresen ("Band of Brothers") zur Adaption der Buchvorlage engagiert wurde, nimmt der Franzose Jean-Stéphane Sauvaire ("Johnny Mad Dog") auf dem Regiestuhl Platz.
Es scheint so als würde Robert Pattinson seinen Ruf als Weichspülvampir ablegen wollen und vielleicht gerade deswegen besonders taffe und männliche Rollen zu übernehmen. Ab dem 05. Juli 2012 wird er in Deutschland in David Cronenbergs "Cosmopolis" zu sehen sein. Dort verkörpert er den misanthropischen Multimillionär Eric Packer.