Mit dem Erfolg von "Die Tribute von Panem - Tödliche Spiele" erlebt Lionsgate zur Zeit einen Höhenflug und hat offenbar Blut geleckt: Denn nun will das Studio die erfolgreiche Jugendbuchreihe "Chaos Walking" von Patrick Ness adaptieren. In Deutschland ist der erste Band unter dem Titel "New World: Die Flucht" erschienen. Laut Deadline soll Kaufman für die Umsetzung engagiert worden sein, was zunächst verwundert, hat dieser doch mit "Vergiss mein nicht", "Being John Malkovich" und "Synecdoche, New York" nicht gerade typischen Jugendbuchstoff verarbeitet.
Hört man jedoch von der Geschichte der dystopischen Romanreihe, wird einem schon eher klar, warum ein Autor seines Kalibers verpflichtet wurde: Todd Hewitt ist der jüngste Einwohner seiner Heimatstadt, in der nach einer mysteriösen Epidemie alle Frauen ums Leben gekommen sind. Ein weiterer Effekt des Virus war, dass nun jeder die Gedanken aller anderen hören kann. Diese herumschwirrenden Gedanken werden in den Romanen optisch dargestellt, indem Satzfragmente sich über andere lagern und die Schriftarten wechseln.
Es wird interessant sein zu sehen, wie Kaufman solcherlei Eigenarten in einem Drehbuch umsetzt und ob er, wie bereits bei "Geständnisse - Confessions Of A Dangerous Mind" und "Adaption", dem Quellmaterial noch eigene Gedanken und Ideen beimischt.