Ab dem 16. August 2012 gibt es den großen Klassiker der (Horror-)Filmgeschichte, "Der weiße Hai", endlich auch auf Blu-ray. Universal Pictures schließt zu seinem hundertsten Geburtstag die bisherige Lücke in seinem Sortiment. Angemessen für so einen runden Geburtstag, kommt der berühmte Steven-Spielberg-Film nicht nur in einer limitierten Steelbox auf den Markt, sondern wird neben der originalen englischen Tonspur sowohl die 2000er Variante der deutschen Neu-Synchronisation in 7.1 Surround-Sound als auch die beliebte deutsche Synchro von 1975 enthalten, ganz stilecht in Mono natürlich.
"Der Weiße Hai" ist, seit seinem Erscheinen 1975, ein Filmklassiker. Der damals noch recht junge Steven Spielberg revolutionierte mit diesem Horrorstreifen über ein kleines Küstenörtchen, das von einem riesigen weißen Hai tyrannisiert wird, quasi über Nacht nicht nur das Horror-Genre, sondern re-definierte die Art, wie (Hollywood-)Filme seither gesehen und gemacht werden. "Der Weiße Hai" (orig. "Jaws") gehörte zu der mächtigen, mitreißenden Welle, die später als New Hollywood Cinema bezeichnet werden sollte. Teil dieser Welle ist beispielsweise Martin Scorseses "Taxi Driver", Stanley Kubricks "Uhrwerk Orange", Don Siegels "Dirty Harry" oder auch Sergio Leones "Spiel mir das Lied vom Tod". Von Mitte der 60er bis Anfang der 80er Jahre sollte diese Welle durch die Projektoren der Kinos weltweit rollen und das bisherige Filmverständnis grundlegend umkrempeln. In diesem Zusammenhang wurde beispielsweise der aus den frühen 40er Jahren stammende Begriff des Blockbusters neu definiert, auch wenn es noch knappe zwei Jahre brauchte, bis dieser neue Begriff, der eigentlich nicht neu war, u.a. durch George Lucas "Krieg der Sterne" und Francis Ford Coppolas "Apocalypse Now" seine endgültige Begriffsetablierung im öffentlichen Bewusstsein feiern sollte.
Die Veröffentlichung von "Der Weiße Hai" auf Blu-ray ist also längst überfällig und alten und neuen Filmliebhabern wärmstens ans Herz zu legen.