Wie angekündigt, ist am Wochenende der erste offizielle Trailer zu "Total Recall" von Sony/Columbia veröffentlicht worden (FILMSTARTS berichtete). In den Haupt- bzw. Nebenrollen sind Colin Farrell ("The Way Back - Der lange Weg"), Kate Beckinsale ("Underworld: Awakening"), Jessica Biel ("Happy New Year - Neues Jahr, neues Glück"), Bill Nighy ("Zorn der Titanen - Kampf der Titanen 2"), Ethan Hawke ("Moby Dick") und ein gebleichter John Cho ("Star Trek - Die Zukunft hat begonnen") zu sehen.
Nach dem ersten Blick auf den Trailer liegt die Vermutung nahe, dass Regisseur Len Wiseman ("Underworld: Awakening") - bis auf radikale Veränderungen in Optik und Budget - recht behutsam mit dem Stoff des bekannten Science-Fiction-Klassikers umgegangen ist. Wie Firstshowing berichtet, soll sich Wisemans Interpretation jedoch enger an die Kurzgeschichte "We Can Remember It For You Wholesale" von Philip K. Dick anlehnen, welche bereits als Vorlage für die Verfilmung von 1990 diente. Dies erklärt Wisemans bisher bekannte Änderungen der Story, vor allem die Verlegung des Settings vom Mars in die Mega-Städte Euromerica und New-Shanghai auf der Erde.
Total Recall
In "Total Recall" lässt sich Douglas Quaid (Farrell), gelangweilt von seinem immer gleichen Alltag, durch die Firma Rekall die Erinnerungen eines Geheimagenten einpflanzen – Eine Art Abenteuerurlaub. Als bei der Prozedur ein Fehler auftritt, wird aus dem, was als Erholung vom Alltag gedacht war, eine Hetzjagd, bei der Realität und Einbildung verschwimmen. Ehe er sich versieht, ist Quaid auf der Flucht vor polizeilichen Mordkommandos, angeführt von seiner Frau (Beckinsale) und unter Anweisung des Kanzlers Cohaagen (Bryan Cranston). Hilfe bekommt Quaid von einer jungen Rebellin (Biel), die ihn zum Anführer einer Widerstandsbewegung (Nighy) führt.