Der Roman "Seelen" (Originaltitel "The Host") von "Twilight"-Autorin Stephenie Meyer wird verfilmt. Die Hauptrolle wird Deutschlands Hollywood-Export Diane Kruger ("Inglorious Basterds") übernehmen, wie Deadline.com berichtet. Sie spielt die sogenannte "Sucherin", die in einer postapokalyptischen Zukunft damit beauftragt ist, die letzten überlebenden Menschen ausfindig zu machen. Sie implantiert ihnen die "Seele", eine feindliche Alien-Rasse, die das Bewusstsein über den befallenen Wirt übernimmt. Als die Sucherin die junge Rebellin Melanie Stryder (Saoirse Ronan, "Wer ist Hanna?") infiziert, verläuft nichts so, wie bisher... In weiteren Rollen sind Liam Hemsworth ("Triangle") und William Hurt ("A History of Violence") zu sehen.
Ursprünglich sollte Kruger in Joseph Kosinskis neuem Projekt mitspielen (wir berichteten), entschied sich jedoch schlussendlich für "The Host". Inszeniert wird der Film von Andrew Niccol, der zuletzt bereits mit "In Time - Deine Zeit läuft ab" einer originellen Idee auf die Leinwand verhalf. Völlig neu ist die Geschichte von "The Host" jedoch nicht, erinnert sie etwas an den Roman "Die Körperfresser kommen" und seine zahlreichen Verfilmungen, u. a. "Faculty - Trau keinem Lehrer". Obwohl das Buch zu "The Host" in sich abgeschlossen ist und aus nur einem Teil besteht, ist eine Filmtrilogie in Planung. Vermutlich wird man allein mit den Worten „Nach der Vorlage von Stephenie Meyer, der Autorin der 'Twilight'-Romane“ genug Aufsehen für sich erregen.
Im Übrigen hat der Film nichts mit dem gleichnamigen koreanischen "The Host" zu tun, zu dem ebenfalls ein US-Remake in Planung ist.
Die Dreharbeiten sollen bald beginnen, damit der bisher geplante US-Start, 29. März 2013, eingehalten werden kann. Ein deutscher Starttermin steht noch nicht fest.