Noch einige Zeit bevor Christian Bale ("The Dark Knight") sich das erste Mal in Batmans Fledermaus-Kostüm zwängte, hinterließ der charismatische Waliser bereits in einer anderen Rolle einen bleibenden Eindruck, die zwar vom Namen her gewisse Ähnlichkeiten aufweist, ansonsten jedoch mit dem selbsternannten Gesetzeshüter aus Gotham City relativ wenig gemein hat: Patrick Bateman, die psychopathische Hauptfigur aus der Bret-Easton-Ellis-Verfilmung des gleichnamigen Romans "American Psycho". Während Bateman tagsüber an der Wall Street bei der erfolgreichen Firma "Pierce und Pierce" arbeitet, mutiert der chronisch gelangweilte Investmentbanker nachts zum hemmungslosen Serienmörder. Seine Opfer sind Kollegen, Obdachlose und Prostituierte. Obwohl Bateman auf den ersten Blick alles besitzt, wird er von einer tiefen Abscheu sich selbst und anderen gegenüber getrieben, die ihn zu unvorstellbar grausamen Morden bewegt.
Trotz der berühmten Buchvorlage wurde der Film sowohl an den Kinokassen, als auch von der Kritik eher durchwachsen aufgenommen. Erst die DVD-Verkäufe machten die Easton-Ellis-Adaption relativ profitabel. Lionsgate war das allem Anschein nach jedoch nicht genug, weshalb das zuständige Studio laut Variety jetzt plant, einen zweiten Anlauf in Form eines Remakes zu nehmen. Die Handlung der Neuverfilmung soll im gegenwärtigen New York angesiedelt sein. Mit Noble Jones scheint auch bereits ein passender Drehbuchautor sowie Regisseur gefunden zu sein. Jones ist kein gänzlich unbeschriebenes Blatt, war er doch neben ein paar Kurzfilmen bereits als Second-Unit-Regisseur für David Finchers "The Social Network" tätig und erhielt eine Grammy-Nominierung für seine Dokumentation "10 Days Out: Blues From the Backroad". Man darf also gespannt sein, wie sich Jones als Regisseur bei seinem Langspielfilm-Debüt schlägt.
Großes Risiko scheint Lionsgate jedoch nicht gehen zu wollen, dem "American Psycho"-Remake soll nur ein sehr bescheidenes Budget zur Verfügung stehen. Was einen Starttermin oder eine mögliche Besetzung angeht, ist bis jetzt noch nichts bekannt. Vor allem wer in Christian Bales Fußstapfen als Patrick Bateman treten soll, ist eine spannende Frage. Was meint ihr, wen könntet ihr euch in der Rolle des Psychopathen mit den zwei Gesichtern vorstellen?