Die Vereinigung der Action-Veteranen in "The Expendables" war 2010 ein regelrechtes Geschenk für die Fans des Action-Kinos der 1980er Jahre, als besonderes Bonbon gab es eine kleine Szene, in der die Superstars von einst, Sylvester Stallone ("Rambo"), Arnold Schwarzenegger ("Terminator") und Bruce Wills ("Stirb langsam"), für einen denkwürdigen Moment vor der Kamera vereint waren. Mit der Fortsetzung wollen die Verantwortlichen nun noch einen draufsetzen.
In "The Expendables 2" sollen nicht nur die Rollen von Schwarzenegger und Willis ausgebaut werden, neben den ebenfalls bereits im ersten Film zu sehenden Dolph Lundgren ("Der Punisher"), Jet Li ("The One"), Jason Statham ("Crank") und Terry Crews ("The 6th Day") sind zusätzlich auch noch die Haudrauf-Veteranen Jean-Claude Van Damme("Sudden Death") und Chuck Norris ("Delta Force") als Neuzugänge dabei.
Und darum geht es in "The Expendables 2": Als ihr Teamkollege Tool (Mickey Rourke) bei einer Mission brutal ermordet wird, schwören die Expendables rund um Anführer Barney Ross (Stallone), ihn zu rächen. Doch sie sind nicht die einzigen, die auf Blut aus sind. Tools Tochter Fiona hat offenbar das Kämpfer-Gen von Papa geerbt und begibt sich auf ihren eigenen Rache-Feldzug. Dieser endet allerdings abrupt, als sie in die Hände eines skrupellosen Diktators gerät, der sich einer Rebellen-Bewegung entledigen will. Nun müssen die Expendables alles aufs Spiel setzen, um die Tochter ihres gefallenen Kameraden zu retten und mit ihr vielleicht die gesamte Menschheit.
Die Dreharbeiten zu "The Expendables 2" finden derzeit unter der Regie von Simon West ("Con Air") in Bulgarien statt. Neben den bereits genannten Schauspielern werden außerdem Scott Adkins ("Universal Soldier: A New Dimension"), Randy Couture ("Scorpion King: Aufstieg eines Kriegers") und Liam Hemsworth ("Die Tribute von Panem - The Hunger Games") mit von der Partie sein. Der US-Kinostart ist für den 17. August 2012 vorgesehen, in Deutschland startet der Film kurz danach am 30. August.