Mit der Suspendierung des Saarländer Ermittler-Duos geriet die "Tatort"-Reihe zuletzt eher mit negativen Nachrichten in die Schlagzeilen. Die jetzt erschienene Meldung dürfte aber erst einmal alles überstrahlen: Wie die BILD-Zeitung berichtet, soll Kinostar Til Schweiger ("Kokowääh", "Keinohrhasen") zukünftig die Rolle des Hamburger Kommissars übernehmen. Schweiger würde die Nachfolge von Mehmet Kurtulus antreten, der nach durchwachsenen Quoten bereits im Frühjahr freiwillig seinen Hut genommen hatte. Kurtulus letzte Folge wird im Frühling 2012 ausgestrahlt, danach wäre die Bahn frei für Schweiger, der bereits langjährige TV-Erfahrung in der "Lindenstraße" und bei "Die Kommissarin" sammeln konnte. Zuletzt war der Schauspieler auch in der jüngsten "Traumschiff"-Folge zu sehen.
Gegenüber der BILD-Zeitung wiegelten sowohl ARD-Koordinator Thomas Schreiber als auch der Schauspieler selbst die Nachricht aber noch als Spekulation ab. Sollte sich das Gerücht bewahrheiten, wären zwei Folgen im Jahr mit Schweiger geplant, die ersten Dreharbeiten in der Hansestadt würden also aller Voraussicht nach im Frühsommer nächsten Jahres beginnen. Die Verträge sollen bereits unterschriftsreif vorliegen, Schweiger hat Zeit, sich noch bis Ende des Jahres zu entscheiden. Gänzlich konkurrenzlos ist der 47-Jährige aber nicht.
Nach dem Aus von Mehmet Kurtulus schafften es laut BILD-Informationen zehn verschiedene Konzepte bezüglich der zukünftigen inhaltlichen sowie personellen Ausrichtung des Hamburger "Tatorts" in die engere Auswahl der ARD. Unter anderem sollen dabei auch Jürgen Vogel ("Hotel Lux") sowie Wotan Wilke-Möhring ("Das Experiment") in den Planungen des Senders eine größere Rolle spielen. Es darf also eifrig spekuliert werden, ob die beiden Schauspieler daher einfach in die Krimi-Reihe eingebunden werden, oder möglicherweise sogar zukünftig an der Seite von Til Schweiger zu sehen sind. Was denkt ihr, passt Til Schweiger in die Rolle eines "Tatort"-Kommissars?