Während die Superhelden des Marvel-Universums mit ihrem Crossover "The Avengers" gerade mehr als bedient sind, plant Marvel bereits deren Zukunft. Produktionsleiter Kevin Feige kündigte auf der New York Comic Con an, dass "Iron Man 3", bei dem Shane Black ("Kiss Kiss Bang Bang") Regie führen wird, der Anfang einer neuen Reihe von Sequels sein soll, die in "The Avengers 2" münden werden. Fixiert wurden bisher neben Iron Mans Comeback, auch "Thor 2" und "Captain America 2". Ob Black Widow (Scarlett Johansson) und Hawkeye (Jeremy Renner) je ihre eigene Filmreihe bekommen werden, wurde noch nicht bekannt gegeben. Die Organisation S.H.I.E.L.D. rund um Nick Fury (Samuel L. Jackson), die bereits in "Thor" und "Iron Man" auftauchte und nun in "The Avengers" eine zentrale Rolle spielen wird, könnte ebenfalls im nächsten Durchgang ein Spin-Off erhalten.
Weitere Abenteuer gibt es aber definitiv für "den unglaublichen Hulk". Ob dieser nochmals allein auf die Leinwand losgelassen wird, steht zwar ebenfalls nicht fest, allerdings wird eine TV-Serie entwickelt (wir berichteten), die laut Feige mit dem Universum der Kinofilme verknüpft wird. Die neue Serie spiele aber deutlich vor den "Avengers" und habe einen jüngeren Bruce Banner im Mittelpunkt. Daher wird nicht Mark Ruffalo die Rolle übernehmen, sondern ein jüngerer Darsteller.
Da "Captain America 2" nicht vor 2014 in die Kinos kommen wird, liegt ein zweites Zusammentreffen der "Avengers" noch in weiter Ferne. Der erste Showdown der Marvel-Superhelden kommt am 26. April 2012 in die deutschen Kinos.