17 Jahre nach der Erstaufführung trat "Der König der Löwen" vor kurzem erneut den Siegeszug durch die US-Kinos an, diesmal allerdings in 3D. Stolze 29,3 Millionen US-Dollar standen nach dem Startwochenende zu Buche. Grund genug für Disney ernsthaft über weitere Konvertierungen ihrer Klassiker in die dritte Dimension nachzudenken. Nun kündigten das Traditionsstudio und die hauseigene Animationsschmiede Pixar an, 2012 und 2013 vier ihrer Filme erneut in die amerikanischen Kinos zu bringen - diesmal alle in 3D.
Sowohl Klassiker wie "Arielle, die Meerjungfrau" und "Die Schöne und das Biest", als auch neuere Filme wie "Findet Nemo" oder "Die Monster AG" werden dabei neu aufgelegt. Die beiden sympathischen Mitarbeiter aus der "Monster AG", Mike Glotzkowski und James P. Sullivan, werden die Leinwände schon bald nach der Wiederaufführung erneut beehren, am 21. Juni 2013 läuft nämlich der Nachfolger "Monsters Inc. 2" in den US-Kinos an, selbstverständlich ebenfalls in 3D.
Hier nun die US-Starttermine im Überblick:
- "Die Schöne und das Biest 3D" – 13. Januar 2012
- "Findet Nemo 3D" – 14. September 2012
- "Die Monster AG 3D" – 18. Januar 2013
- "Arielle die Meerjungfrau 3D" – 13. September 2013
Ob und wenn ja, wann die Filme auch in den deutschen Kinos zu sehen sein werden, ist bis jetzt leider noch nicht bekannt. Sicher ist jedoch der deutsche Starttermin von "Der König der Löwen 3D". Ab dem 10. November 2011 sind Simba und Co. erneut auf den heimischen Leinwänden zu bestaunen.