Gegenüber Fox News gab James Cameron Details über die geplanten "Avatar"-Sequels bekannt, die der Regisseur direkt hintereinander auf dem Studiogelände in Manhatten Beach (wir berichteten) drehen will und die dann im Dezember 2014 und Dezember 2015 in die Kinos kommen sollen.
Cameron: "Wir drehen zwei Filme unmittelbar hintereinander, ich schreibe daher zwei Drehbücher, die einen Handlungsbogen abschließen – nicht wirklich eine Trilogie im klassischen Sinne, vielmehr ein übergreifender, an der Reise und Wandlung der Helden orientierter Handlungsbogen – wovon ich sehr begeistert bin. Im Moment sind wir mit den Vorbereitungen beschäftigt und arbeiten an neuer Software und neuen Animationstechniken."
Auf die Frage, ob er sich unter Druck gesetzt fühlt, nachdem "Avatar" mit weltweiten Einnahmen von 2,78 Milliarden Dollar der erfolgreichste Film aller Zeiten wurde, erklärte er: "Erwartungen gibt es immer, ich musste mit dieser Situation ebenso 1984 nach 'Der Terminator' umgehen. Urplötzlich hatte ich einen Erfolgsfilm und es wurde gefragt 'Was machst Du als nächstes?' Aber mein Job ist es, die Zuschauer mit auf eine Reise zu nehmen und zu unterhalten."