Während heute Abend in den USA die zehnte und letzte Folge der ersten Staffel von "Game of Thrones" ausgestrahlt wird, steigt die Vorfreude der Fans auf eine Fortsetzung bereits ins Unermessliche. Die neunte Episode "Baelor" hat bereits reichlich Wirbel in die Handlung gebracht und mit "Fire and Blood" geht das erste Serienjahr nun zuende.
Bereits seit dem 19. April, nur zwei Tage nach der Premiere von "Game of Thrones", ist eine zweite Staffel ausgemachte Sache und von Seiten des produzierenden US-Kabelsenders HBO auch offiziell bestätigt worden - und das, obwohl die Quoten mit 4,2 Millionen Zuschauern für die Auftaktepisode deutlich hinter den Erwartungen zurückgeblieben waren. Die Produktion der zweiten Staffel wird nun am 25. Juli in der nordirischen Hauptstadt Belfast beginnen. Neue Cast-Mitglieder, Autoren und Episoden-Regisseure werden wahrscheinlich ebenfalls in Kürze bekannt gegeben werden.
Mittunter als "Die Sopranos" in Mittelerde beschrieben, basiert "Game of Thrones" auf der Fantasy-Buchreihe "Das Lied von Eis und Feuer" des amerikanischen Autors George R. R. Martin. Die überaus komplexe Geschichte behandelt die Geschicke einer Welt, welche eng mit dem Schicksal sieben mächtiger Adelshäuser verknüpft sind. Für jede Staffel soll dabei ein Band der noch nicht vollendeten Buchreihe (Band fünf erscheint am 12. Juli) als Vorlage dienen. In Deutschland wird der Pay-TV-Sender TNT Serie die Erstausstrahlung übernehmen, ein Sendeplatz steht bisher aber noch nicht fest.