Sylvester Stallone wird anders als beim ersten Teil bei "The Expendables 2" weder Regie führen noch das Drehbuch schreiben. Während der Actionstar erneut die Hauptrolle übernehmen wird, berichtet 24 Frames, dass er sich bereits mit möglichen Regisseuren getroffen hat, die das Projekt übernehmen werden. Das Drehbuch wiederum wurde diesmal von David Agosto und Ken Kaufman ("Space Cowboys") geschrieben.
Stallone wird wieder die Rolle von Barney Ross übernehmen – bisher sind noch keine weiteren Informationen dazu bekannt, wer wieder seinen Part aus "The Expendables" spielen und wer möglicherweise dazu stoßen wird. Spekuliert wurde bereits über eine Verpflichtung von Jean-Claude Van Damme, der aber explizit verlauten ließ, nur mitzuspielen, wenn Intimfeind Steven Seagal nicht dabei ist (wir berichteten).
"The Expendables" spielte 2010 weltweit 275 Millionen US-Dollar ein und lockte in Deutschland 860.512 Menschen in die Kinos - immerhin mehr als bei Stallones vorheriger Action-Regie "John Rambo" (631.730). Im Mittelpunkt des Altherren-Actioners steht eine Gruppe alternder Söldner um Barney Ross (Stallone), die den Auftrag hat, in einem südamerikanischen Land einen Diktator zu stürzen. Als dann ihr Auftraggeber sich aber gegen sie wendet, wehren sich die sechs Männer mit allen Mitteln. Neben Stallone spielten auch Jason Statham als Messerexperte Lee Christmas, Jet Li als Nahkampfspezialist Yin Yang, Terry Crews als Waffenkenner Hale Caesar, Randy Couture als Sprengstoffexperte Toll Road und Dolph Lundgren als Scharfschütze Gunnar Jensen mit.
Die Produktion des zweiten Teils soll auf jeden Fall sehr zügig vorangebracht werden: Noch in diesem Jahr will man mit dem Dreh der Fortsetzung beginnen.