Zum amerikanischen "Verblendung"-Remake "The Girl With The Dragon Tattoo" von David Fincher werden immer noch weitere Cast-Neuzugänge vermeldet, obwohl die Dreharbeiten bereits begonnen haben. Laut Deadline hat nun ein Darsteller unterschrieben, den die meisten aus dem Fernsehen kennen dürften: Goran Visnjic, der Dr. Luka Kovac aus "Emergency Room", übernimmt die Rolle des Dragan Armansky und hat in weiser Voraussicht gleich für drei Filme unterschrieben, für den Fall, dass es Sequels geben wird. Und das ist recht wahrscheinlich, hat es doch auch in Europa drei Filme der "Millenium"-Reihe gegeben.
Dragan Armansky ist der Chef von Milton Security, der Firma, bei der die junge Hackerin Lisbeth Salander (Rooney Mara) angestellt ist. Für das gestörte Mädchen wird Armansky im Verlauf der Geschichte zu einer Art Vaterfigur.
Goran Visnjic war nach "ER" nicht so exorbitant erfolgreich wie etwa George Clooney, aber mit seiner Teilnahme bei "The Girl with the Dragon Tattoo" stärkt er sein Karriereprofil deutlich. Immerhin ist der Film mit solch namhaften Stars wie Daniel Craig, Robin Wright und Stellan Skarsgard besetzt. Mal sehen, ob Visnjic Craig im direkten Vergleich den Rang abläuft, schließlich war er für die Rolle des James Bond im Gespräch, bevor der Part an den Briten ging. Der auf den Bestseller-Romanen von Stieg Larsson basierende Thriller wird am 12. Januar 2012 in die Kinos kommen.
Ebenfalls ein Karrieresprungbrett könnte der Film für die junge Rooney Mara ("The Social Network") sein, die als gefährlich tätowierte Lisbeth Salander aufspielen wird. Ihre nächste Rolle hat sie jedenfalls schon sicher: Wie Firstshowing berichtet, hat Mara für eine Rolle in "Emanuel and the Truth about Fishes" von Francesca Gregorini unterschrieben. Der Film handelt von einem jungen Mädchen, das eine Obsession für seine neue Nachbarin entwickelt, die es an seine tote Mutter erinnert.