Die erste Staffel des erfolgreichen Gladiatoren-Dramas "Spartacus: Blood and Sand" fuhr hervorragende Einschaltquoten für den US-Sender Starz ein, doch die Planungen für Staffel Zwei wurden im September 2010 durch eine Lymphknotenerkrankung des Hauptdarstellers Andy Whitfield zunichtegemacht (wir berichteten). Nun ist mit dem Australier Liam McIntyre ein Nachfolger für die Rolle des Spartacus gefunden. "Es war für alle Beteiligten wichtig, dass Andy der Neubesetzung zustimmt und ich denke mit Liam haben wir einen tollen Schauspieler gefunden, der den Charakter Spartacus weiter vorantreiben kann" sagte Starz CEO Chris Albrecht.
McIntyre hat in der Vergangenheit unter anderem Auftritte in den australischen Serien "Nachbarn" und "Rush", sowie in der preisgekrönten HBO-Mini-Serie "The Pacific" absolviert. Außerdem wird er demnächst in dem independant Film "Frozen Moments" zu sehen sein.
Die Dreharbeiten zur zweiten Staffel von "Spartacus: Blood and Sand" werden voraussichtlich im Frühling 2011 beginnen. Darüber hinaus soll am 21. Januar eine sechsteilige Prequel-Serie mit dem Titel "Spartacus: Gods of the Arena" anlaufen.