Wie TV-Expertin Nellie Andreeva auf Deadline berichtet, habe Purcell bereits Testaufnahmen für die Rolle in der zweiten Staffel von "Spartacus: Blood and Sand" absolviert. Er konkurriert damit gegen Liam McIntyre um den Part. Der Name des bislang recht unbekannten Australier kursiert schon länger. Nachdem er bereits wieder aus dem Rennen schien, hat er die Produzenten mit reichlich Krafttraining beeindruckt und nun auch die physischen Voraussetzungen für die Rolle. Die hat allerdings auch Dominic Purcell, der den deutschen TV-Zuschauern hauptsächlich als Lincoln Burrows in der TV-Serie "Prison Break" bekannt ist. Im Kino war Purcell unter anderem in "Blade: Trinity" zu sehen.
Weitere Namen werden bislang nicht gehandelt. Chris Albrecht, Chef des produzierenden TV-Senders Starz zeigte sich bei der Pressetour der amerikanischen Fernsehsender vergangenen Freitag sehr zuversichtlich, dass ein neuer Hauptdarsteller bald gefunden wird. Dieser ist nötig, da der bisherige Hauptdarsteller Andy Whitfield aufgrund einer schweren Krebserkrankung aussteigen musste. Nachdem eine Weiterproduktion lange auf der Kippe stand und die ungewisse Zeit erst einmal mit der Prequel-Serie "Spartacus: Gods of the Arena" überbrückt wurde ist eine zweite Staffel mittlerweile offiziell angekündigt worden.
"Spartacus: Blood and Sand" von Produzent Sam Raimi ("Spider-Man"-Trilogie) und Autor Steven S. DeKnight (u.a. beteiligt an "Buffy – Im Bann der Dämonen", "Angel" und "Smallville") erzählt die Geschichte des Gladiatoren Spartacus, der einen großen Sklavenaufstand gegen die Römer anführt. In weiteren Rollen sind unter anderem Lucy Lawless, John Hannah und Peter Mensah zu sehen. Die deutschen Rechte für "Spartacus: Blood and Sand" hat die RTL-Gruppe. Der Sender zeigt aufgrund des hohen Anteils an Sex und Gewalt die Historien-Serie aber nicht im eigentlichen Programm zu zeigen, sondern nur seit dem 15. Dezember auf dem Pay-TV-Sender RTLCrime.
In einem großen Special haben wir euch bereits die Charaktere vorgestellt!