Viele Details gibt es zu dem Science-Fiction-Projekt bislang noch nicht, es ist allerdings sicher, dass es sich nicht um eine Fortsetzung des erfolgreichen "District 9" handeln wird. Zwar wird sich Regisseur und Drehbuchautor Neill Blomkamp wieder mit soziopolitischen Themen auseinandersetzen, "Elysium" ist jedoch auf einen weit entfernten Planeten und in der Zukunft angesiedelt.
Während Sharlto Copley ("District 9", "Das A-Team - Der Film") bereits sicher verpflichtet wurde, finden nun erste Gespräche mit Matt Damon statt. Damit könnte sich Blomkamp dieses Mal die Star-Power eines Hollywood-Schauspielers sichern. Nachdem sein Debüt bei den Oscars als bester Film nominiert war und einen riesigen Hype erzeugen konnte, dürfte dies sicher nicht allzu schwer fallen.
Damon wird Anfang des kommenden Jahres mit zwei Projekten namhafter Regisseure in den deutschen Kinos landen. Clint Eastwoods "Hereafter - Das Leben danach" erscheint am 27. Januar, der Berlinale-Eröffnungsfilm "True Grit" von Joel und Ethan Coen folgt dann am 24. Februar.