Der Film basiert auf dem gleichnamigen Bestseller-Roman von Susan Hill, der im Vereinigten Königreich den Status eines modernen Klassikers innehat. Das Werk wird bereits als Theaterstück aufgeführt und läuft seit über zwanzig Jahren, vor allem in London, sehr erfolgreich. Die Regie übernimmt James Watkins, das Drehbuch wird von Jane Goldman ("Der Sternwanderer", "Kick-Ass") geschrieben.
Daniel Radcliffe zu seiner neuen Rolle: "Ich bin unglaublich erfreut ein Teil von 'The Woman in Black' zu sein. Jane Goldmans Drehbuch ist wunderschön geschrieben- zart und furchteinflößend in gleichem Maße. Ich brenne darauf mit James Watkins zu arbeiten. Aufgrund seiner brillianten Arbeit an 'Eden Lake' und nach einem Treffen mit ihm, bei dem er mir seine Vision mitteilte, weiß ich, dass er einen fantastischen Film machen wird."
Der "Harry Potter"-Darsteller wird den jungen Anwalt Arthur Kipps spielen, der in ein abgelegenes Loch irgendwo in Großbritannien abgeordnet wird, um sich um die Papiere eines kranken Klienten zu kümmern. Kipps beginnt bald, die geisterhaften Geheimnisse des Hauses und des Dorfes aufzudecken...
Über eine 3D-Version wurde kurze Zeit nachgedacht, doch diese Plan ist momentan erst einmal auf Eis gelegt.