Filmstarts – Innerhalb von kürzester Zeit schaffte es die "Starz!"-Serie "Spartacus: Blood and Sand" eine große Fangemeinde zu erlangen und erzeugte vor allem im Internet einen kräftigen Buzz. Doch nach dem Finale der 1. Staffel am vergangenen Freitag (16. April) kommt die Show nicht so schnell wie erwartet zurück.
Nachdem bei Hauptdarsteller Andy Whitfield eine bösartige Erkrankung des lymphatischen Systems festgestellt wurde, wurden die Dreharbeiten zur zweiten Staffel auf unbestimmte Zeit verschoben. Da die Serie nicht ohne "Spartacus" selbst weiter machen kann, suche die Produzenten nun nach Auswegen, um die Zeit bis zu Whitfields Genesung zu überbrücken, die Serie fortzusetzen und die Kosten gering zu halten. Schließlich sind die Sets noch aufgebaut, Autoren, Regisseure und Darsteller unter Vertrag.
Wie das NY Magazine berichtet, versucht man nun kurzfristig eine Prequel-Serie auf die Beine zu stellen, in der ein jüngerer Schauspieler Whitfield als Spartacus ersetzen könne, bevor der nach seiner Genesung wieder für Staffel 2 übernimmt.
"Spartacus: Blood and Sand" von Produzent Sam Raimi ("Spider-Man"-Trilogie) und Autor Steven S. DeKnight (u.a. beteiligt an "Buffy", "Angel" und "Smallville") erzählt die Geschichte des Gladiatoren Spartacus, der einen großen Sklavenaufstand gegen die Römer anführt. In weiteren Rollen sind unter anderem Lucy Lawless, John Hannah und Peter Mensah zu sehen.