Fantasy-Blockbuster neu im Heimkino: Spätestens jetzt gibt es keine Ausrede mehr, DAS Kino-Phänomen 2024 verpasst zu haben!
Daniel Fabian
Daniel Fabian
-Senior-Redakteur
Ob Sammlereditionen aus aller Welt, aktuelle Schnäppchen oder Uncut-Horror – er weiß ganz genau, wie man an die großen Must-Haves kommt.

Über 728 Millionen Dollar an den Kinokassen, ganze zehn Oscarnominierungen und ein Social-Media-Hype der Superlative: „Wicked“ war eines der ultimativen Kinoerlebnisse 2024. Heute feiert die gefeierte Musical-Verfilmung ihre Heimkino-Premiere.

In der Nacht vom 2. auf den 3. März 2025 ist es wieder so weit. Zum 97. Mal in der Kinogeschichte werden die besten Filme des Jahres gekürt, wenn es wieder heißt: „And the Oscar goes to…“ – und zum ersten Mal könnt ihr das Event live bei Disney+ streamen.

Wer sich auf die Verleihung des prestigeträchtigsten Awards der Filmbranche standesgemäß einstimmen will, indem er oder sie einige der nominierten Filme noch schnell von der Watchlist streicht, hat nun im Heimkino die Möglichkeit, einen der großen Favoriten des Abends nachzuholen: Nachdem der Fantasy-Überflieger bereits vor einigen Wochen seine digitale Premiere im Streaming* feierte, gibt es „Wicked“ ab dem morgigen 27. Februar 2025 endlich auch offiziell fürs Heimkino – auf DVD, Blu-ray und 4K-Blu-ray* sowie als limitierte Sammlerededition im Steelbook:

Auch wer den Kino-Hype des Vorjahres aus irgendeinem Grund auf der Leinwand verpasst haben sollte und von digitalem Filmkonsum nichts hält, hat also spätestens jetzt die Chance, den auf ganzer Linie erfolgreichen Hit nachzuholen und endlich mitzureden – über den Film, der 2024 eines DER Gesprächsthemen der Filmwelt war …

"Wicked": Ein voller Erfolg – der Lust auf Teil 2 macht!

… denn wenn ein Film im Vorjahr für Aufsehen sorgte, dann definitiv Jon M. Chus Adaption des gleichnamigen, preisgekrönten Musicals. Die Menschen strömten scharenweise in die Bewegtbildtempel, spülten so am Ende mehr als 728 Millionen Dollar in die Kinokassen und steckten andere mit ihrer Euphorie an – sei es nun, weil sie verkleidet zu Kinovorstellungen kamen, sich während des Films immer wieder zum Mitsingen hinreißen ließen oder ihre Liebe für den Stoff in den sozialen Medien teilten. Und das Beste: Der Hype ist auch noch voll und ganz berechtigt!

In erster Linie ist „Wicked“ nämlich – um aus der Kritik von FILMSTARTS-Chefredakteur Christoph Petersen zu zitieren – „ein Fantasy-Abenteuer mit immensem Unterhaltungswert, das trotz aller Farbenpracht mit einem düster-dystopischen, emotional-niederschmetternden Plot fast schon auf Augenhöhe mit den späteren 'Harry Potter'-Bänden begeistert und herausfordert.“

Wer den Film bis dato also verpasst hat, tut gut daran, ihn spätestens jetzt nachzuholen – mit einer Einschränkung, die auch im Fazit unserer 4,5-Sterne-Besprechung Erwähnung findet:

„Wicked“ ist so gut, wie „Cats“ schlecht war! Die zwei herausragend harmonierenden Hauptdarstellerinnen sowie die grandiosen Produktionswerte samt opulenter Musicalnummern machen auch die Leinwand-Umsetzung des Broadway-Megahits zu einem absoluten Must-See (zumindest für alle, die nicht schon beim ersten gesungenen Wort instinktiv die Saalflucht ergreifen).

Darum geht's in "Wicked"

„Wicked“ erzählt die Geschichte der beiden Hexen Elphaba (Cynthia Erivo) und Glinda (Ariana Grande), die auf den ersten Blick nicht viel gemeinsam zu haben scheinen. Die eine ist bildhübsch und beliebt, die andere leidet unter ihrer grünen Hautfarbe und muss sich immer wieder aufs Neue beweisen. Allen Unterschieden zum Trotz entsteht zwischen den beiden jedoch eine außergewöhnliche Freundschaft, die eines Tages vor eine große Herausforderung gestellt wird…

Inwiefern die überschwänglichen Publikumsreaktionen sogar Auswirkungen auf die am 20. November 2025 startende Fortsetzung „Wicked: For Good“ haben werden, könnt ihr indes hier nachlesen:

"Sie beeinflussen absolut alles": "Wicked"-Regisseur spricht über den Einfluss der Zuschauer auf Teil 2

*Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

facebook Tweet
Ähnliche Nachrichten
Das könnte dich auch interessieren