Ist es Sherlock Holmes? Ist es Adrian Monk? Nein, es ist Cordelia Cupp (Uzo Aduba)! Ganz ähnlich mit Marotten behaftet wie die anderen beiden Spürnasen, ist sie die Heldin der neuen Netflix-Serie „The Residence“ aus der Schmiede von Star-Produzentin Shonda Rhimes. Der erste Teaser-Trailer verspricht ein kurzweiliges Murder-Mystery-Vergnügen mit viel Humor, das es ab dem 20. März 2025 zu streamen gibt.
"The Residence": Mord im Weißen Haus
Die titelgebende Residenz ist dabei kein geringerer Ort als das Weiße Haus, das sich mit seinen 132 Zimmern geradezu anbietet, einem flüchtigen Mörder Unterschlupf zu gewähren. Ein solcher ist nämlich unterwegs, als in dem Regierungssitz des US-Präsidenten ein prunkvolles Bankett mit vielen Gästen veranstaltet wird. Als während des Abends ein Mord geschieht, gibt es somit gleich satte 157 Verdächtige – doch wurde die Tat von einem der Gäste begangen oder steckt einer der Bediensteten dahinter?
Die frisch zum Tatort beorderte Kriminalbeamtin Cordelia Cupp ermittelt direkt in beide Richtungen. Zusammen mit dem FBI-Kollegen Edwin Park (Randall Park) knöpft sich die exzentrische Ermittlerin mit messerscharfem Verstand, die ihre Beobachtungsgabe in ihrer Freizeit als Vogelkundlerin schärft, Mann/Frau und Maus im Weißen Haus vor. Park ist zunächst wenig angetan von den unkonventionellen Methoden seiner Partnerin – lernt diese jedoch bald zu schätzen. Denn der Fall erweist sich als wesentlich kniffliger als zunächst gedacht…

Die Serie der Ausführenden Produzentinnen Shonda Rhimes und Betsy Beers ist lose vom Bestseller „The Residence: Inside The Private World Of The White House” von Kate Andersen Brower inspiriert. „The Residence”-Serienschöpfer und -Showrunner Paul William Davies, der bereits bei der Shonda-Rhimes-Produktion „Scandal“ als Autor an Bord war, zog einige Details aus dem Buch, strickte daraus jedoch eine komplett neue Geschichte.
Neben Uzo Aduba und Randall Park sind in „The Residence” unter anderem auch noch Barrett Foa („Navy CIS: L.A.”), Juliette Jeffers („Tulsa King”), Susan Kelechi Watson („This Is Us“), Molly Griggs („Servant“), Ken Marino („Burning Love“), Isiah Whitlock Jr. („Cocaine Bear“), Edwina Findley („Der Knastcoach“) und Popstar Kylie Minogue mit dabei. „The Mandalorian“-Star Giancarlo Esposito ersetzt den während der Dreharbeiten leider verstorbenen Andre Braugher („Brooklyn Nine-Nine“).
Während „The Residence“ schon bald startet, müssen sich Fans des Shonda-Rhimes-Hits „Bridgerton“ noch ziemlich lange gedulden, bis es mit der romantischen Historien-Serie weitergeht. Denn Staffel 4 von „Bridgerton“ kommt erst 2026 zu Netflix. Mit einer anderen absoluten Erfolgsserie des Streaminggiganten geht es allerdings tatsächlich schon dieses Jahr weiter – wann genau „Squid Game“ Staffel 3 startet, erfahrt ihr hier:
Endlich bestätigt: Der Termin für "Squid Game" Staffel 3 steht fest!*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.