Wer ist wohl der erfolgreichste Schauspieler aller Zeiten, wenn man nach den (nicht inflationsbereinigten) Einspielergebnissen an den globalen Kinokassen geht? Bisher war die Antwort ein Stück weit überraschend, denn in den vergangenen Jahren haben zwei Schauspieler um die Spitzenposition gekämpft, die man derart weit oben in einer solchen Liste gar nicht unbedingt erwartet hätte: Samuel L. Jackson und Gary Oldman!
Aber wenn man genauer darüber nachdenkt, ergibt das schon Sinn: Schließlich haben beide zwar nicht extrem viele supererfolgreiche Filme, in denen sie die Hauptrolle spielen, aber dafür sind sie jeweils in mehreren extrem kassenträchtigen Filmreihen dabei: Samuel L. Jackson in der „Star War“-Prequel-Trilogie und natürlich im Marvel Cinematic Universe (MCU), Gary Oldman in Christopher Nolans „Dark Knight“-Trilogie und als Sirius Black in den „Harry Potter“-Megahits. So kommen beide auf ein weltweites Gesamteinspielergebnis von mehr als 14 Milliarden Dollar.
Zum Vergleich: Der gesamte Box-Office-Umsatz des Jahres 2024 in den USA betrug weniger als neun Milliarden Dollar!
Dwayne Johnson prescht an allen vorbei
Aber so unglaublich die Zahlen von Samuel L. Jackson und Gary Oldman auch sind, Dwayne Johnson hat sich trotzdem an ihnen vorbeigeschoben – und als erster Schauspieler überhaupt die unglaubliche Marke von 15 Milliarden Dollar am globalen Box Office durchbrochen! Dabei ist Johnson gerade mal 52 Jahre alt, da wird also sogar noch einiges gehen in den kommenden Jahren…
Für die neue Rekordmarke haben Johnsons aktuelle Filmprojekte „Red One“ (185 Millionen Dollar) und vor allem „Vaiana 2“ (990 Millionen Dollar) gesorgt. Hier mal eine Liste der zehn weltweit erfolgreichsten Filme aus der Hollywood-Karriere des Profi-Wrestlers:
- Platz 10: „Fast & Furious Five“ (629 Millionen)
- Platz 9: „Vaiana“ (684 Millionen)
- Platz 8: „Fast & Furious 10“ (714 Millionen)
- Platz 7: „Fast & Furious: Hobbs & Shaw“ (760 Millionen)
- Platz 6: „Fast & Furious 6“ (789 Millionen)
- Platz 5: „Jumanji 2: The Next Level“ (795 Millionen)
- Platz 4: „Jumanji: Willkommen im Dschungel“ (961 Millionen)
- Platz 3: „Vaiana 2“ (990 Millionen)
- Platz 2: „Fast & Furious 8“ (1,23 Milliarden)
- Platz 1: „Fast & Furious 7“ (1,51 Milliarden)
Um zu zeigen, wie beeindruckend die 15 Milliarden Dollar wirklich sind, hier mal ein paar Vergleichsgrößen von einigen der größten Filmstars der letzten 30 Jahre: Tom Cruise (12,7 Milliarden), Brad Pitt (8,8 Milliarden), Leonardo DiCaprio (7,4 Milliarden).
Bei Dwayne Johnson könnte natürlich noch mal ein ganz großer Batzen dazukommen, wenn er in Zukunft doch wieder in der „Fast & Furious“-Reihe mitmischt. Aber da gibt es ja immer noch seine anhaltende Fehde mit Co-Star Vin Diesel:
"Man konnte förmlich den Hass sehen": Vin Diesel & Dwayne Johnson treffen aufeinander – und die Fans rasten aus