Mein Konto
    Fantasy-Blockbuster erobert die Streaming-Charts – und lässt die Kassen klingeln: 70 (!) Millionen Dollar in einer Woche
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Ob Sammlereditionen aus aller Welt, aktuelle Schnäppchen oder Uncut-Horror – er weiß ganz genau, wie man an die großen Must-Haves kommt.

    „Wicked“ ist einer der erfolgreichsten Kinofilme 2024 – und setzt seinen Erfolgslauf nun auch im neuen Jahr fort. In Nordamerika beschert die „Der Zauberer von Oz“-Vorgeschichte Studio Universal nun Rekordzahlen im Streaming. Und in Deutschland?

    Mit einem Einspielergebnis von (bisher) 683,2 Millionen Dollar zählt „Wicked“ zu den größten Kassenschlagern aus dem Vorjahr – der nach wie vor bei zahlreichen Kinoketten im Programm zu finden ist und dort weiter fleißig Geld in die Kassen spült. Doch mittlerweile ist der Übergang von Kino zu Streaming immer öfter fließend, wie auch im Falle des Musical-Hits. Damit nimmt eine beeindruckende Erfolgsgeschichte nun auch in der digitalen Welt ihren Lauf.

    Denn in Nordamerika wurde „Wicked“ bereits am 31. Dezember 2024 im Streaming veröffentlicht, und zwar als sogenannter Premium-VoD (PVOD). Seit Jahresende haben Menschen in Kanada und den USA also die Möglichkeit, die auf dem gleichnamigen Musical basierende Vorgeschichte zum Fantasy-Kult „Der Zauberer von Oz“ auch im Wohnzimmer zu erleben – und nutzen diese Gelegenheit auch. Und wie!

    Universal hat mit der Streaming-Auswertung des Films stolze 70 Millionen Dollar in nur einer Woche umgesetzt – sowie gigantische 26 Millionen Dollar allein am ersten Tag! Wie das US-Branchenmagazin Variety berichtet, darf sich Universal Pictures damit über einen neuen Bestwert freuen, den das Studio nun stolz verkündete. Bisheriger Spitzenreiter war der Animationsfilm „Der Super Mario Bros. Film“, dessen digitale Veröffentlichung 2023 in der ersten Woche 44 Millionen Dollar generieren konnte.

    Und in Deutschland? Hier könnt ihr euch „Wicked“ ebenfalls schon im Streaming (u.a. bei Amazon Prime Video) sichern – bis ihr den Film aber auch hierzulande streamen könnt, müsst ihr euch allerdings noch bis zum 13. Februar 2025 gedulden. DVD, Blu-ray und 4K-Blu-ray* sowie die limitierte Sammleredition im Steelbook* folgen dann am 27. Februar.

    "Wicked": Ein Erfolg auf ganzer Linie

    Der Film von Jon M. Chu („In The Heights“, „Die Unfassbaren 2“) ist aber nicht nur aus wirtschaftlicher Sicht, sondern auch auf kreativer Ebene ein voller Erfolg. Bevor das 160-minütige Fantasy-Abenteuer demnächst wohl auch ins Oscarrennen gehen wird, stehen so bereits vier Golden-Globe-Nominierungen zu Buche.

    Während es für Hauptdarstellerin Cynthia Erivo und Nebendarstellerin Ariana Grande sowie in der Kategorie Bester Film – Comedy oder Musical am Ende jedoch nicht für eine Auszeichnung reichte, wurde „Wicked“ immerhin in der Kategorie Cinematic And Box Office Achievement prämiert. Welche Filme und Serien bei den Golden Globes 2024 außerdem gekürt wurden, erfahrt ihr hier:

    Alle Gewinner der Golden Globes 2025: Netflix-Rekordfilm und 3,5-Stunden-Meisterwerk räumen ab

    Teil 2, der dann „Wicked: For Good“ heißen wird, startet übrigens am 20. November 2025 in den deutschen Kinos. Warum die Verfilmung der Tony-Award-ausgezeichneten Musicalvorlage aber überhaupt zweigeteilt wurde, verraten wir euch im nachfolgenden Artikel:

    "Wicked" ist nur der halbe Film: Darum kommt das Hit-Musical in zwei Teilen ins Kino

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top