Amazon Prime Video hat das Potenzial von Young-Adult-Formaten längst erkannt zu haben. Bereits früh setzte der Streaming-Dienst auf den Erfolg der Drama-Serie „Der Sommer, als ich schön wurde“ und bestellte noch vor der Premiere eine zweite Staffel. Season 3 soll im Verlauf von 2025 erscheinen. Einen weiteren Hit in dem Genre gelang Amazon 2024 mit der deutschen Produktion „Maxton Hall – Die Welt zwischen uns“, die ebenfalls eine Fortsetzung erhalten wird.
Im Sommer 2023 landete Amazon Prime Video mit der Enemies-to-Lovers-Geschichte „Culpa Mia - Meine Schuld“ einen weiteren Volltreffer. Der spanische Film gehörte in über 190 Ländern zu den zehn meistgesehenen Titeln des Streamingdienstes. Angesichts dieses Erfolgs war es wenig überraschend, dass Prime Video die Adaption der beiden verbleibenden Bände der Buchvorlage von Mercedes Ron ankündigte.
Am 27. Dezember 2024 feierte das erste Sequel „Culpa Tuya – Deine Schuld“ seine Premiere und stürmte ebenfalls die Prime Video Charts. Aktuell (Stand: 9. Januar 2025) belegt das Young-Adult-Drama in 69 Ländern den ersten Platz, nachdem es wenige Tage zuvor sogar in 80 Ländern die Spitze erreicht hatte, wie die Zahlen des auf Streaming-Charts spezialisierten Portals FlixPatrol zeigen.
"Culpa Tuya" in Deutschland nur auf Platz 2: Zwei Comic-Helden sind an der Spitze
In „Culpa Tuya – Deine Schuld“ haben die Stiefgeschwister Noah (Nicole Wallace) und Nick (Gabriel Guevara) zwar die Herausforderungen des Vorgängerfilms überstanden, dennoch bleibt ihr Umfeld, insbesondere Noahs Mutter Rafaela (Marta Hazas) und Nicks Vater William (Iván Sánchez), eine ständige Bedrohung für ihre Beziehung. Neue Versuchungen ergeben sich durch Nicks Arbeitsleben und Noahs Universitätsbeginn, während das Auftauchen von Nicks rachsüchtiger Ex-Freundin und seiner lang vermissten Mutter die Situation weiter verkompliziert.
In Deutschland reicht es für „Culpa Tuya“ übrigens momentan nur für Platz 2, denn hierzulande wurde das Young-Adult-Drama gerade von einem ganz anderen Film überholt: „Asterix & Obelix im Reich der Mitte“ wurde vor wenigen Tagen ins Amazon-Prime-Video-Abo aufgenommen und verdrängte die Romanze von ihrer Spitzenposition. Der bereits fünfte Realfilm um die gallischen Comic-Helden erschien 2023 in den Kinos. Inzwischen ist hier aber der Schauspiel-Staffelstab weitergegeben worden - Statt Edouard Baer und Gérard Depardieu, die zuletzt in dem 2012 erschienenen „Asterix & Obelix - Im Auftrag Ihrer Majestät“ Römer in Angst und Schrecken versetzten, stehen jetzt Guillaume Canet und Gilles Lellouche als Duo vor der Kamera.
Übrigens: Wenn euch weder Platz 1 noch Platz 2 der aktuellen Prime-Video-Charts interessieren, könnte vielleicht Platz 3 etwas für euch sein. Um welchen Film es sich hierbei handelt, erfahrt ihr in folgendem Artikel:
FSK-18-Tipp zu Weihnachten: Einen der besten und erfolgreichsten Actionfilme 2023 gibt's jetzt bei Amazon Prime Video*Bei diesem Link handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.