In der Nacht von Sonntag auf Montag wurden einmal mehr die Golden Globes verliehen – zum nunmehr 82. Mal. Im Serienbereich gab es dabei einen ganz klaren Gewinner: „Shōgun“. In insgesamt vier Kategorien konnte sich das Historien-Epos gegen die Konkurrenz durchsetzen. Zudem stellte „Shōgun“ schon bei der letzten Ausgabe der Emmys einen Rekord auf – so erhielt die gefeierte Serie im Vorfeld nicht nur die meisten Nominierungen, sondern konnte bei den bereits vorab verliehenen Creative Arts Emmys 14 Trophäen einheimsen. Hinzu kamen noch vier weitere Krönungen in den Hauptkategorien, wodurch die Serie letztlich sagenhafte 18 Emmys gewinnen konnte.
Wir bei FILMSTARTS und unserer Schwesterseite Moviepilot konnten uns der Faszination der Roman-Umsetzung ebenfalls nicht entziehen, denn auch für uns war „Shōgun“ der absolute Spitzentitel des letzten Jahres:
Die besten Serien 2024: Ein Epos auf Disney+ übertrifft alles von Netflix, Amazon Prime Video und Co.Eigentlich war „Shōgun“ dabei als abgeschlossene Mini-Serie konzipiert, doch der Erfolg bei Zuschauer*innen und der Fachpresse hat dazu geführt, dass Disney+ gleich zwei weitere Staffeln ankündigte. Bei den Golden Globes gab Serienschöpfer Justin Marks jetzt bekannt, dass die zweite Season kurz davor ist, einen wichtigen Meilenstein zu erreichen:
Während sich „Shōgun“-Schöpferin und -Produzentin Rachel Kondo am Rande der Golden-Globes-Preisverleihung noch etwas bedeckt mit frischen Informationen hielt und lediglich mitteilte, dass weiterhin an der neuen Staffel gearbeitet wird, lieferte ihr Ehemann Justin Marks, ebenfalls Schöpfer und Produzent der Serie, konkretere Angaben zum aktuellen Fortschritt: „Wir sind etwa sechs Wochen vom Ende der Arbeit im Writers Room entfernt“.
Der Writers Room bezeichnet nicht nur einen konkreten Ort, sondern vor allem das Team von Drehbuchautor*innen, die Gedanken und Ideen über ein Projekt auszutauschen, um so das Grundgerüst für eine Serie zu erstellen.
Auch wenn die Arbeit im Writers Room damit kurz vor dem Ende steht, dürfte es noch eine ganze Weile dauern, bis wir neue Folgen von „Shōgun“ bei Disney+ sehen werden. Wer sich bis dahin die Zeit vertreiben will, der findet hier einen Streaming-Tipp zu einer spannenden Serie mit Daniel Brühl:
Absolutes Pflichtprogramm für Modeliebhaber und Paris-Fans! Daniel Brühl begeistert als kontoverse Ikone auf Disney+