Robert De Niro hat in seiner langen Karriere zwar schon viele verschiedene Rollen verkörpert, aber am bekanntesten ist er fraglos für die zahlreichen Gangster, die er auf dem Höhepunkt seiner Karriere für Regisseure wie Martin Scorsese, Brian De Palma oder Michael Mann gespielt hat. In den letzten Jahren hat er sich hingegen vor allem auf mal mehr und mal weniger gelungene Komödien eingeschossen.
Wer De Niro jedoch mal von einer ganz anderen Seite sehen will, findet heute Abend im Fernsehen den richtigen Film: „Der Sternwanderer“. Darin tritt der zweifache Oscarpreisträger nämlich nicht nur als (vermeintlich) knallharter Piratenkapitän Captain Shakespeare auf, sondern darf dann später auch noch eine ganz andere Seite seiner Persönlichkeit zeigen.
Welche das ist, verraten wir hier natürlich nicht, sie gipfelt aber in einer der amüsantesten Szenen eines an Höhepunkten nicht gerade armen Films, bei der es zu den Klängen von Jacques Offenbachs berühmtem Can-Can aus „Orpheus in der Unterwelt“ an Bord des fliegenden Piratenschiffs so richtig wild hergeht. Neugierig geworden? Dann schaltet am 26. Dezember 2024 um 21.40 Uhr bei ZDF Neo ein.
Alternativ findet ihr „Der Sternwanderer“ auch beim Prime-Video-Channel Paramount+* oder beim gleichnamigen eigenständigen Streamingdienst:
Für uns gehört „Der Sternwanderer“ nicht nur, aber auch dank Robert De Niros blendend aufgelegter Performance als Captain Shakespeare sogar zu den besten Fantasyfilmen aller Zeiten. In unserem Ranking steht der von Regisseur Matthew Vaughn („Kick-Ass“, „Kingsman“) nach einer Vorlage von Neil Gaiman („The Sandman“) inszenierte Film auf Platz 29. Welche Titel es außerdem noch in die Liste geschafft haben, erfahrt ihr hier:
Die besten Fantasyfilme aller ZeitenUnd darum geht’s in „Der Sternwanderer“: Der junge Tristan (Charlie Cox) will eine auf die Erde gefallene Sternschnuppe finden, um damit das Herz seiner angebeteten Victoria (Sienna Miller) zu gewinnen. Doch dafür muss Tristan die Mauer überqueren, die seine Heimat von dem magischen Königreich Stormhold trennt. Noch dazu entpuppt sich die Sternschnuppe als eine junge Frau namens Yvaine (Claire Danes).
Gemeinsam reisen sie durch Stormhold, wobei sie es mit der bösen Hexe Lamia (Michelle Pfeiffer) und Prinz Septimus (Mark Strong) aufnehmen müssen, die ebenfalls hinter dem gefallenen Stern her sind...
Ihr wollt noch mehr fantastische Filme entdecken? Dann empfehlen wir euch außerdem die Liste der Besten Fantasyfilme laut der Wertungen der FILMSTARTS-Community. „Der Sternwanderer“ hat es zwar nicht unter die ersten zehn Plätze geschafft, dafür aber viele andere äußerst sehenswerte Filme:
4,72 von 5 Sternen! Das ist der beste Fantasy-Film aller Zeiten – laut den deutschen ZuschauernDies ist eine Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels.
*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.