2024 begann bei Netflix beeindruckend: Der Streamingdienst stellte am Neujahrstag die umjubelte Mafia-Serie „Gomorrha“ online! Das in Italien produzierte, von wahren Vorfällen inspirierte Hit-Format wurde vom prestigeträchtigen Magazin Sight & Sound auf eine Stufe mit dem Serien-Meilenstein „Breaking Bad“ gestellt und bei IndieWire als eine „düstere, erwachsenere Version von ,Sopranos‘“ bezeichnet.
Wer durch die Netflix-Auswertung auf die Serie gestoßen ist, wurde allerdings auch hingehalten: Die fünfte und finale Staffel fehlte auf dem Streamingdienst! Nun hat das Warten aber ein Ende: Ab dem heutigen 23. Dezember 2024 könnt ihr bei Netflix auch die fünfte „Gomorrha“-Staffel streamen – und somit endlich alle Folgen des Mafia-Phänomens!
Einen kleinen Wermutstropfen gibt es allerdings: Der Filmableger „L’Immortale - Der Unsterbliche“ ist weiterhin nicht bei Netflix zu finden. Falls ihr die komplette „Gomorrha“-Saga inklusive Spin-off sehen möchtet, empfehlen wir euch daher das Serien-Komplettset auf DVD und Blu-ray:
"Gomorrha": Darum geht es
Die Serie nimmt ihren Anfang im größten Problemviertel von Neapel, Scampia: Der 30-jährige Ciro (Marco D'Amore) übernimmt in einem Mafia-Syndikat die Drecksarbeit für den finsteren Paten Pietro Savastano (Fortunato Cerlino). So will er seiner Frau und seiner Tochter zu Geld verhelfen – doch er muss dafür ständig sein Gewissen ausschalten.
Zu seinem Arbeitsalltag gehören nämlich Brandstiftung und Körperverletzung, hin und wieder gilt es sogar, einen Mord zu begehen. Als Ciros Mentor Attilio (Antonio Milo) stirbt, hat das Raubein erstmals Zweifel an seinem Beruf – wird aber in einen bitteren Krieg zwischen seiner Camorra-Bande und dem verfeindeten Conte-Clan gezerrt, bevor er aussteigen kann!
Nach schweren Verlusten, überraschenden Wendungen und viel Blutvergießen sorgt Staffel fünf für das dramatische Finale dieser Mafia-Saga. Es kommt zu überraschenden Wiedersehen, riskanten Allianzen, einer Reise nach Riga und mühselig eingefädeltem Betrug...
Serienstoff, der ein Leben zerstörte
Als Vorlage für „Gomorrha“ diente das gleichnamige Buch* des Journalisten Roberto Saviano. Darin vermengt er Erkenntnisse aus seinen Recherchen und verdeckten Reportagen mit fiktionalen Elementen – um seine Quellen zu schützen, aber auch, um so spannendere Unterhaltung zu gewährleisten.
Sich selbst brachte Saviano mit dem Buch allerdings in Gefahr: Es wurde in Italien zum vielfach prämierten Bestseller und sorgte dafür, dass er auf der Abschussliste des organisierten Verbrechens landete. Nachdem er mehrere ernstzunehmende Morddrohungen erhielt, wurde er unter dauerhaften Polizeischutz gestellt, unter dem er noch immer steht. Als weitere Schutzmaßnahme wechselt er seit über einem Jahrzehnt in hoher Taktung seinen Wohnort.
Das Blatt Die Welt zitiert den Autor diesbezüglich: „Dieses Buch hat mein Leben zerstört. Es ist wichtig zu berichten, keine Angst zu zeigen, sich nicht zum Schweigen bringen zu lassen. Aber genau so wichtig ist es, seine Straße zum Glück zu verteidigen.“
Derartige Konsequenzen wird ein jüngeres Serienphänomen derweil wohl kaum haben. Was die Hit-Serie aber mittlerweile vorzuweisen hat, ist das Startdatum der nächsten Staffel:
Eine der besten Serien der Gegenwart geht 2025 in die dritte Runde – und der erste Trailer verrät endlich das Startdatum!*Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.