Mein Konto
    Neu auf Netflix: Die späte Fortsetzung einer oscarprämierten Animationsfilm-Reihe
    Lutz Granert
    Lutz Granert
    -Freier Autor und Kritiker
    Schreibt Kritiken für FILMSTARTS.de und ist der Experte vor allem für Heimkinothemen.

    Wie man aus Knetfiguren Filmhelden erschaffen kann, beweist die Produktionsfirma Aardman Animations seit den späten 80er Jahren. Fast 20 Jahre nach ihrem letzten Kinoabenteuer kehrt ein kultiges Mensch-Tier-Gespann zurück – im Streaming-Abo.

    „Claymation“ heißt eine Animationstechnik, in der Knetfiguren auf Drahtgestellen mit kleinen Veränderungen für jedes einzelne Filmbild zum Leben erweckt werden. Das Verfahren ist ebenso aufwändig wie zeitintensiv – und war lange Zeit so etwas wie ein Markenzeichen der britischen Produktionsfirma Aardman Animations, die später mit „Shaun das Schaf“ ihren größten Erfolg feierte. Hier heuerte der Filmemacher Nick Park Mitte der 80er-Jahre an, der bald zwei spleenige Kult-Figuren erschuf: Den ebenso gutgläubigen wie exzentrischen Erfinder Wallace und seinen besten, schlauen Vierbeiner-Freund Gromit. Ihr erstes Kurzfilm-Abenteuer „Wallace & Gromit: Alles Käse“ (1989) führte die erzbritischen Liebhaber von Crackern und Käse direkt auf den Mond, der sich als essbar erweist.

    Wallace ist sichtlich stolz auf seine neue Erfindung - Gromit weniger. Netflix
    Wallace ist sichtlich stolz auf seine neue Erfindung - Gromit weniger.

    Landete das Debüt schon auf der Nominierungsliste für den Oscar in der Kategorie Bester animierter Kurzfilm, so nahm Nick Park für die beiden weiteren Abenteuer des ungleichen Duos – „Wallace & Gromit: Die Techno-Hose“ (1993) und „Wallace & Gromit: Unter Schafen“ – die Auszeichnung jeweils mit nach Hause. Später wurde auch das erste abendfüllende Kino-Abenteuer „Wallace & Gromit auf der Jagd nach dem Riesenkaninchen“ (2005) mit dem Oscar als Bester Animationsfilm ausgezeichnet – bevor es um das kreative Mensch-Tier-Gespann gänzlich still wurde.

    Bis jetzt, denn: mit Wallace & Gromit: Vergeltung mit Flügeln“ ist ab dem heutigen 03. Januar 2025 ein neues Film-Abenteuer der Reihe in Spielfilmlänge im Streaming-Abo auf Netflix zu sehen. Und in dem geht es wieder witzig-turbulent zu, wie ihr im Trailer sehen könnt:

    Darum geht es in "Wallace & Gromit: Vergeltung mit Flügeln"

    Der neue Animationsfilm schließt direkt an das Ende des Kurzfilms „Wallace & Gromit: Die Techno-Hose“ an: Der hinterhältige Pinguin Feathers McGraw wurde beim Diamantendiebstahl von den Titelhelden überrumpelt und im Zoo inhaftiert. Wallace hat mit dem willfähigen Gartenroboter Norbot einen wahren Verkaufsschlager erfunden, doch dem rachsüchtigen Pinguin gelingt es, die Programmierer des nützlichen Alltagshelfers zu seinen Zwecken umzuprogrammieren. Nachdem Norbot weitere böse Roboter nach seinem Vorbild geschaffen und den Pinguin befreit hat, unternimmt der schräge Vogel einen weiteren Raubversuch des wertvollen Klunkers – doch hat die Rechnung ohne Wallace und Gromit gemacht…

    Nach der lang erwarteten Fortsetzung „Chicken Run 2: Operation Nugget“, die im Dezember 2023 bei Netflix an den Start ging, ist „Wallace & Gromit: Vergeltung mit Flügeln“ die zweite abendfüllende Zusammenarbeit zwischem Aardman Animations und dem Streaminganbieter. Welche weiteren Highlights ab Januar 2025 auf Netflix verfügbar sind, erfahrt ihr hier:

    Neu auf Netflix im Januar 2025: Der Nachfolger zu einem der größten Netflix-Hits & das Comeback der einst bestbezahlten Schauspielerin

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top