Mein Konto
    Neu bei Amazon Prime Video: Ohne dieses Sci-Fi-Meisterwerk hätte es "Matrix", "Avatar" & Co. so wohl nie gegeben
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Kino aus aller Welt ist wie reisen, ohne vom Sofa aufzustehen. Fremde Kulturen und neue Sichtweisen – davon kann man nie genug haben.

    Er geht nur knapp 80 Minuten – und bietet dennoch derart viele große Ideen, dass er Mega-Blockbuster wie „Matrix“ & „Avatar“ inspirierte. Und er zählt zu den besten Science-Fiction-Filmen der Geschichte: „Ghost In The Shell“, neu bei Prime Video.

    Nicht nur Sci-Fi-Fans, sondern Film-Enthusiasten allgemein sowie alle, die sich auch nur ansatzweise für Popkultur interessieren, sollten „Ghost In The Shell“ zumindest einmal im Leben gesehen haben. Wobei der Autor dieses Artikels an dieser Stelle dazu sagen muss: Womöglich reicht einmal gar nicht. Denn der Anime-Meilenstein ist nicht nur unglaublich unterhaltsam, sondern auch wahnsinnig vielschichtig – sodass es schon mal einen zweiten, dritten oder vierten Anlauf brauchen kann, um die unglaubliche Komplexität zu begreifen, die er in nur 80 Minuten umfasst.

    Sollte es sich dabei um eine Bildungslücke handeln, die ihr noch schließen möchtet, habt ihr nun die perfekte Gelegenheit dazu: „Ghost In The Shell“ ist für alle Abonnentinnen und Abonnenten ab sofort ohne Zusatzkosten bei Amazon Prime Video verfügbar:

    Animes sind nicht so euer Ding? Dann springt dieses eine Mal über euren Schatten und gebt „Ghost In The Shell“ eine Chance. Der visionäre Kult-Klassiker von Mamoru Oshii ist jedenfalls nicht umsonst gleich in mehreren FILMSTARTS-Bestenlisten vertreten – und sowohl unter den besten Science-Fiction-Filmen als auch unter den besten Animationsfilme aller Zeiten.

    Die Live-Action-Neuverfilmung mit Scarlett Johansson können wir ebenfalls empfehlen, auch wenn der stylische Sci-Fi-Actionkracher nur oberflächlich an der Genialität seines Vorbildes kratzt – und bei Prime Video derzeit auch nicht im Abo enthalten, sondern lediglich als Video-on-Demand* verfügbar ist.

    "Ghost In The Shell": Ein prägendes Kino-Meisterwerk

    Darum geht's: Im Jahr 2029 ist es ganz normal, Körperteile gegen künstliche Komponenten auszutauschen. Dadurch ist es den Menschen möglich, sich über eine Vielzahl an Grenzen des vergänglichen Fleisches und des einst eingeengten Geistes hinwegzusetzen. Viele Menschen besitzen so etwa überhaupt keinen klassischen Körper mehr, sondern bloß noch eine „Shell“ genannte Biokapsel. Ein kleiner Rest an ursprünglichen Gehirnzellen definiert derweil ihren „Ghost“, also ihre individuelle Identität.

    Doch das mit auch große Gefahren mit sich. Denn verbrecherische Hacker wie der sogenannte „Puppenspieler“ können so in die innersten Bereiche von Individuen vordringen. Majorin Motoko Kusanagi vom japanischen Geheimdienst Sektion 9 ist genau davon betroffen und macht sich auf die Jagd nach dem Täter…

    Ghost In The Shell
    Ghost In The Shell
    Starttermin 2. Januar 1997 | 1 Std. 23 Min.
    Von Mamoru Oshii
    Mit Atsuko Tanaka, Akio Ôtsuka, Tamio Ôki
    User-Wertung
    4,3
    Filmstarts
    5,0
    Im Stream

    Falls euch nun bereits diese kurze Synopsis an Filme erinnert, die ihr gesehen habt: Das ist bloß die Spitze des Eisbergs! Denn die fantastische Auseinandersetzung mit Künstlicher Intelligenz, Körpermodifikationen und der Übertragung des menschlichen Geistes ebnete den Weg für zahlreiche Blockbuster, die später folgten und in ähnliche Gefilde abtauchten – sei es nun „A.I. - Künstliche Intelligenz“ von Steven Spielberg, James Camerons Pandora-Epos „Avatar - Aufbruch nach Pandora“ oder „I, Robot“ mit Will Smith.

    Die „Matrix“-Macherinnen Lilly und Lana Wachowski nutzten den Anime zudem als Blaupause für die Abenteuer von Neo und Trinity. So etwa zeigten die beiden den Film ihrem Produzenten Joel Silver mit der klaren Ansage: „Wir wollen das in echt machen!“ Sie bekamen die Gelegenheit – und schufen so am Ende selbst einen Science-Fiction-Klassiker für die Ewigkeit.

    Doch egal ob nun inhaltliche oder visuelle Referenzen, wir sind uns sicher: Selbst wenn ihr „Ghost In The Shell“ noch nie gesehen habt, dürften euch einige Momente durchaus bekannt vorkommen. Denn der weitreichende Einfluss des Films lässt sich kaum fassen, sind es doch zahllose Filme und Serien, die sich seitdem an verschiedensten Elementen des Films bedienten. Was „Matrix“ indes für Keanu Reeves bedeutet hat, könnt ihr hier nachlesen:

    "Matrix hat mein Leben verändert": So emotional blickt Keanu Reeves auf das Sci-Fi-Meisterwerk zurück

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision. Dieser Artikel basiert auf einem bereits auf FILMSTARTS erschienenen Beitrag.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top