Für viele gehört „Harry Potter“ zu Weihnachten einfach dazu wie ein Butterbier zu einem Ausflug nach Hogsmeade. Schließlich ist ein Abstecher in die magische Welt von Hogwarts trotz aller Gefahren doch immer auch wie ein besinnliches Nach-Hause-Kommen, gerade in den noch etwas harmloseren ersten Teilen der Reihe. Die Geschichte um den verwaisten Zauberlehrling, der dem finsteren Lord Voldemort den Kampf ansagt, erfreut sich nach wie vor riesiger Beliebtheit. Und das haben auch die verschiedenen Streamingdienste erkannt, von denen viele die Saga pünktlich zur Vorweihnachtszeit in ihr Abo aufnehmen.
Nachdem im November bereits Amazon Prime Video* und WOW* „Harry Potter 1-7.2“ ohne Zusatzkosten zur Verfügung gestellt haben, ist nun der dritte große Anbieter an der Reihe: Ab dem heutigen 13. Dezember 2024 können alle acht „Harry Potter“-Filme – von „Harry Potter und der Stein der Weisen“ bis „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2“ – bei Netflix abgerufen werden.
So kann man nun auch beim Anbieter mit dem roten N einmal mehr in die beliebten Adaptionen des weltweiten Buchphänomens von J.K. Rowling abtauchen, die mit einem weltweiten Gesamteinspiel von rund 7,78 Milliarden Dollar (bei einem summierten Budget von 1,15 Milliarden Dollar) bis heute die Liste der erfolgreichsten Fantasy-Film-Franchises überhaupt anführt.
Zusätzlich steht bei Netflix mit „Phantastische Tierwesen: Dumbledores Geheimnisse“ schon länger auch der neueste (und zugleich wohl letzte) Teil der „Potter“-Prequel-Reihe zur Verfügung, allerdings nur noch bis einschließlich 29. Dezember 2024. Die ersten beiden „Tierwesen“-Filme sind derweil bei WOW und Prime Video enthalten. Wenn man zur Weihnachtszeit also einen Film-Marathon mit der kompletten „Wizarding World“ plant, kommt man nicht umhin, auf verschiedene Dienste zurückzugreifen.
"Harry Potter"-Neuauflage als Serie
Auch beim Studio Warner möchte man natürlich weiter auf die anhaltende Popularität der „Harry Potter“-Marke setzen. Und so werkelt man derzeit an einer aufwändigen Neuadaption der sieben Romane in Serienform. Gerade angesichts der Beliebtheit der ersten Verfilmungen und ihres Casts dürfte es diese Serie bei vielen Fans einer bestimmten Generation schwer haben. Allerdings bringt sie durch das Serienformat auch den Vorteil mit, dass die Geschehnisse aus den Büchern wesentlich ausführlicher adaptiert und so Dinge berücksichtigt werden können, die in den Filmen keinen Platz gefunden haben.
Aktuell läuft der Casting-Prozess für die „Harry Potter“-Serie auf Hochtouren, wobei uns fast täglich neue Gerüchte über mögliche Darsteller und Darstellerinnen für die altbekannten ikonischen Figuren erreichen. Die neusten findet ihr im nachfolgenden Artikel. Bis es hier handfeste Infos gibt, dürfte es noch ein Weilchen dauern, schließlich soll die erste Staffel frühestens Ende 2026, womöglich gar erst 2027 an den Start gehen.
Casting-Gerüchteküche zur neuen "Harry Potter"-Serie brodelt: Immer mehr mögliche Namen fallen – und eine Personalie ist bestätigt*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.